1. Herren: Hinrundenvorschau LL 2016/2017

Nach einer wie üblich gefühlt ewigen Sommerpause geht es im September wieder los. Ab dieser Saison schlägt die 1. Herren der SG Clara Zetkin erstmalig in der sächsischen Landesliga Staffel 2 auf. Unsere Aufstellung wird hierbei wie folgt lauten:

1. Axel Rösch

2. MJ

3. Vincent Lorwin

4. Robert Laue

5. Enrico Winter (C)

6. Maik Weinert

In der Reihenfolge unseres bisher gegebenen Spielplans werde ich unsere kommenden Gegner aufzählen und kurz bewerten.

TTV 1990 Wurzen:

Der klare Staffelfavorit und alte Verein von Vincent ist vergangene Spielzeit aus der Sachsen-/Verbandsliga klar abgestiegen, hat sich für die diesjährige Saison in der Landesliga jedoch zwei Neuzugänge gesichert. Im oberen Paarkreuz werden ab sofort Ex- Regionalligaspieler und Rückkehrer Andre Spalteholz sowie das chilenische Nachwuchstalent Gustavo Campos aufschlagen, wodurch die bisherigen Spitzenspieler Berger und WIttmer in die Mitte rücken und dort faktisch nicht schlagbar sein werden. Auch das untere Paarkreuz, in welchem Schräpler/Kabus/Seichter sich die Spiele einteilen werden, wird für die wenigsten Gegner bezwingbar sein. In Anbetracht der übermächtigen Aufstellung und im Hinblick darauf, dass, insofern Wurzen keiner Verlegung zustimmt, wir dort ohne unseren Spitzenspieler Axel antreten werden müssen, wäre jeder einzige kleine Punkt am 10.09. eine Überraschung. Wurzen wird mit Sicherheit uneinholbar an der Spitze sein Dasein fristen.

SV ABS Aue:

An Vincents Geburtstag, erst einen Monat nach dem Wurzen- Spiel, darf CZ das erste sachsenweite Heimspiel bestreiten. Am 8.10. erwarten wir daheim die letztjährigen Staffelzweiten aus dem Erzgebirge. Selbige mussten sich erst durch die kleinen Punkte von Annaberg auf den zweiten Rang verdrängen lassen und verloren etwas überraschend gegen Elbe Dresden die Relegation. Trotz des daraus resultierenden Wechsels einer ihrer Besten zu Annaberg, Maier- Knietzsch, sind die Erzgebirgler gegen uns natürlich klarer Favorit. Auf Grund dessen können wir auch in diesem Spiel frei aufspielen und haben herzlich wenig zu verlieren. Trotz des Abgangs eines so guten Spielers, wird Aue sicher wenig mit hinteren Tabellenplätzen zu tun haben. Denn allein Sommer und Gundermann spielten mit 24:12 und 27:9 im vorderen Kreuz beachtliche Bilanzen.

LTTV Leutzscher Füchse 3:

Wie schwierig unser Anfangsprogramm ist, wird bewiesen, da wir nach den Spielen gegen 2 Topteams direkt als drittes nach Leutzsch müssen. Die 3. Herren der Leutzscher spielt zwar noch am ehesten mit der Stammformation, dennoch beweisen (wie immer) 16 letztjährige Ersatzspieler mit einem oder mehreren Einsätzen, dass die Leutzscher Mannschaft mal wieder die große Unbekannte in der Liga ist. Viel zu analysieren gibt es da also nicht. Je nachdem, wie die Leutzscher aufstellen werden, müssen wir an gegebenem Tag schauen, ob was geht. Fakt ist, dass die 3. Herren des Großvereins seit Jahren eine große sachsenweite Konstanz besitzt und auch im vergangenen Jahr mit 20:20 Punkten und dem 5. Platz nichts mit dem Abstieg zu tun hatte. Und in Leutzsch zu spielen ist bekanntermaßen immer sehr unangenehm.

SV Sachsenring Hohenstein- Ernstthal 3:

Einen besonders kuriosen Saisonverlauf erspielte sich letztjährig die 3. Herren des Regionalligavereins aus Hohenstein. Nachdem man in der Vorrunde mit 4:16 Punkten auf dem letzten Rang der Tabelle stand und schon gefühlt als Absteiger feststand, spielten die Hohensteiner eine furiose Rückrunde (15:5) als drittbeste Mannschaft der 2. Spielzeit und beendeten die Saison noch auf Tabellenplatz 6. Unser zweiter Heimspielgegner zeichnet sich in erster Linie durch ein ausgeglichenes Team aus sowie einer gesunden Ausgewogenheit zwischen der Erfahrung ehemaliger Oberligaspieler wie Hornbogen oder Möbius und dem Hunger der Jugend, wie der junge Kaulfuß im mittleren Paarkreuz beweist. Um gegen die Hohensteiner punkten zu können sind Punkte Oben ungemein wichtig. Denn Unten und in der Mitte werden sie es uns gewiss nicht einfach machen.

TSV Germania Werdau:

Die Werdauer erspielten sich vergangene Saison in einem Herzschlagfinale noch den Relegationsplatz und wären normalerweise unser Gegner in der Relegation gewesen. Die Werdauer sind mit einer sehr starken Nummer 1 gesegnet, einer guten Nummer 2 und einem guten unteren Paar. Dass wir, obschon auswärts, gegen Werdau punkten sollten gegen den Abstieg, sollte klar sein. Dabei werden vor allem in der Mitte Punkte gefordert sein. Oben verlassen wir uns insbesondere auf Axel, wohingegen unten 2 schwierige Aufgaben anstehen. Es wird kein leichtes Spiel in Werdau. Doch um zu beweisen, dass wir in die LL gehören, müssen wir dort punkten.

SV Rotation- Süd Leipzig:

Die wie immer kürzeste Auswärtsfahrt wird uns auch dieses Jahr wieder die 10 Fahrradminuten von unserer Halle entfernt zu den Rotationern führen. Vorletztes Jahr ging es gegen deren Dritte, vergangene Spielzeit gegen die Zweite und diesjährig müssen wir uns gegen deren Erste beweisen. Dass wir dort nicht als Favorit “anreisen” ist klar, angesichts dessen, dass sich Rotation trotz Verletzungen und Ausfällen den 4. Platz sichern konnte. Besonders stark sind die Leipziger im vorderen Kreuz. Schröder (21:7) und Flemming (22:12) haben klar positive Bilanzen erspielt und in besseren Zeiten des Vereins in der Oberliga aufgeschlagen. Mit Max Münzner spielt unten ein Mann, der dort nur schwerlich bezwingbar sein wird. In der Mitte und an Pos5 treffen wir ausgeglichene bis leicht positive Bilanzen an. Das wird alles andere als leicht. Unmöglich ist aber bekanntermaßen nichts. (Wenn wir das Spiel in Wurzen mal ausnehmen ;) )

SV MT Wilkau- Haßlau:

Für meine Begriffe waren die Jungs aus Haßlau in der abgelaufenen Spielzeit was Konstanz und schlussendlich Tabellenplatz angingen die Überraschung schlechthin. Denn mit einem 3. Platz in der Landesliga hatte wahrscheinlich keiner gerechnet. Zwei leicht negative Bilanzen im vorderen Kreuz, kombiniert mit 4 leicht bis gut positiven Bilanzen mittig und unten sowie 33:33 Doppel lassen nur einen Schluss übrig: Da spielt ein höchst ausgeglichenes Team Tischtennis. 6mal standen die Haßlauer letztjährig in einem Entscheidungsdoppel. Spannend wird es da also auch gerne mal. Besonders schwer wird es wahrscheinlich dennoch unten, denn da sind die tendenziell besten Einzelbilanzen der Paarkreuze auffindbar. Wilkau- Haßlau wird trotz Heimrecht ein schwerer Gegner für uns werden. Dennoch glaube ich, dass da was möglich ist.

TSV Einheit Lindenthal:

Unsere guten alten Bekannten haben diese Saison leicht umgestellt. So wird der junge Hoffmann mit dem derzeit überragenden Stengel vorne antreten. in der Mitte werden Noppenstratege Brüning und Offensiv- Monster Teuschel sehr schwere Aufgaben. Der sichere Schmidt und Alles- oder- Nichts- Spieler Morich werden unseren Mannen unten aber gewiss auch das Leben schwer machen. Besonders gut gelegen haben uns die Randleipziger in der vergangenen Spielzeit nicht. Doch mit Robert in der Mitte als Verstärkung und Maik und Enni diesmal unten werden die Karten neu gemisch. Diesjährig wird das Unterfangen also mit Sicherheit knapper.

ESV Lok Zwickau 2:

Am letzten Hinrundenspieltag erwartet uns das besonders spannende Auswärtsspiel in Zwickau. Auch diese wären ein Gegner in der Reli gewesen und zeichnen sich durch ein junges und sehr ausgeglichenes Team aus. Lediglich Hohlfeld würde ich derzeit ein Stück vor den anderen sehen. Dementsprechend werden besonders vorne Punkte wichtig und Pflicht sein. Mittig erwarten uns sicher ausgeglichene Spiele, wohingegen es unten am schwersten werden wird. Auch für gute Doppel sind die Zwickauer bekannt. Auch dies wird ein Spiel sein, wo Punkte im Kampf gegen den Abstieg von Bedeutung sein werden.

 

Und wir?

Mit unserer Nachwuchshoffnung Robert Laue in der Mitte hat sich unsere Formation für diese Saison wieder ein mal etwas verändert. Robert darf ohne Druck aufspielen und bekommt mittig direkt die Chance sein großes Potenzial unter Beweis zu stellen. Wenn das dann mal nicht so klappt, geht natürlich auch keine Welt unter. Wie immer setzen wir unsere größten Hoffnungen in Spitzenspieler Axel Rösch, dessen Punkte oben im Regelfalle eingeplant sind. MJ stehen oben teils sehr schwere Aufgaben an, gegen welche er befreit aufspielen darf. Obgleich natürlich auch sehr viele Spieler gegen sein ungewohntes Spielkonzept immer wieder zu knabbern haben werden. Dass MJ vorne also dennoch gute Punkte holen kann, davon ist auszugehen. Für mich wird in der Mitte wie immer gelten, ob es mir gelingt, mein Potenzial abzurufen. Insofern dem so ist, kann ich dort jedem gefährlich werden. An schlechten Tagen kann hingegen mir jeder gefährlich werden. Unser Cäpt´n Enrico Winter und Maik Weinert werden unten mit Sicherheit gute Punkte holen.

Dass wir das Team mit dem mit Abstand meisten Material (4 von 6 Spielern) sind, wird gegen so manchen zum Vorteil werden, gegen manch anderen aber auch von Nachteil sein. Trotz alledem haben wir die Chance uns in der Landesliga zu beweisen und zu zeigen, dass auch defensivere Spielkonzepte und Allrounding konkurrenzfähig sind. Obschon sich unsere Geister scheiden, was unsere Möglichkeiten (abgesehen vom Abstiegskampf) betrifft, ist zuersteinmal das Ziel den Klassenerhalt zu sichern!

Mit einem Team im Alter von 24,7 Jahren werden wir die Aufgabe diese Saison in Angriff nehmen und uns bestmöglich verkaufen. Respekt haben wir vor unseren Gegnern, Angst hingegen keine. Dass unsere ersten drei Punktspiele gleich solche Brocken werden, sollte uns nicht verzagen lassen. Denn die Punkte werden vor allem hinten raus in der ersten Spielzeit zu holen sein. Zu guter Letzt rate ich dem ein oder anderen im Team noch sein Trainingspensum vielleicht um die ein oder andere Stunde in der Woche zu erhöhen. Denn das hier ist keine Bezirksliga mehr und wir sind keine Supertalente. Und hierbei nehme ich weder Axel noch Robert aus. Die Zeiten in denen wir klar favorisiert sind und es egal ist, wenn 1-2 Spieler mal keinen Ball treffen, sollten vorerst auch der Vergangenheit angehören. Dass man mit Training viel herausholen und für eine Menge Konstanz sorgen kann, ist kein Geheimnis.

Lasst es uns also angehen und wünscht uns Glück.

motivierte Grüße

Vince

 

 

Teile diesen Beitrag

Ein Gedanke zu „1. Herren: Hinrundenvorschau LL 2016/2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.