1. Jugend nicht zu stoppen

Nachdem das Auftaktspiel gegen Thekla zwar mit gutem Endergebnis bewältigt wurde, spielerisch aber allseitig noch „Luft nach oben“ blieb, gab die 1. Garde nochmal kräftig Gas im Training. Mit Blick auf das bald anstehende Spitzenspiel gegen Rotation Süd sollten ja beste Voraussetzungen geschaffen werden. Spontan fand sich dann aber noch ein Nachholtermin für das abgesagte Eröffnungsspiel gegen die Füchse aus Leutzsch. Und um das Fazit mal vorweg zu nehmen, diesmal lief es ziemlich rund. Kritik allenfalls in der Kategorie „meckern auf hohem Niveau“.

 

J1_Leutzsch_1617_1Doppel: Bei uns trat mit Adrian, Augustin, Till und Gabriel die Stammbesetzung an, die Füchse mit Youngster Roß statt Zaspel vielleicht sogar etwas ersatzgestärkt. Die Doppel trafen wir wunschgemäß. Adrian und Till hatten mit Schönbachs Noppe keine Probleme und fuhren ein glattes 3:0 ein. Augustin hatte nach seiner einwöchigen Spielpause schon mehr Schwierigkeiten, in den Spielrhythmus zu finden. Aber dank Fokus auf die entscheidenden Dinge und Spielpartner Gabriel ging mit Ausnahme von Satz 2 ein klares 3:1 an uns.

J1_Leutzsch_1617_2

 

Runde 1: Wie erhofft, fuhren Adrian, Till und Gabriel erstem Spiel klare Siege ein. Abgesehen von vorübergehenden Phasen leichter Unsicherheit durchweg überzeugend, 9:0 Sätze, darunter 2x ein 11:1 von Adrian und Gabriel im 3. Satz. So hatten alle Gelegenheit, Augustin bei seiner Aufholjagd anzufeuern. Schritt für Schritt konnte er sich besser auf die Noppenbälle des Gegners einstellen und drehte, auch dank eines perfekt platzierten Timeouts von René, den 0:2-Satzrückstand zum 3:2.

J1_Leutzsch_1617_5

 

Zwischenstand: 6:0

 

Runde 2: Und es sollte mit der Punktejagd genauso erfolgreich weitergehen. Adrian und Till erneut mit einem souveränen 3:0. Augustin wollte das geradeAngriffsspiel von Haegeler noch etwas länger genießen und steuerte ein 3:1 bei. Im Duell der großen Kleinen behielt Gabriel klar mit 3:1 die Oberhand, wobei der Satzgewinn von Mischa dank eines mutigen Angriffsfeuerwerks absolut verdient war.

 

J1_Leutzsch_1617_7

J1_Leutzsch_1617_4

 

 

 

 

 

J1_Leutzsch_1617_3Runde 3: Inzwischen also nur noch die Frage, wiehoch der Sieg ausfallen würde. Adrian fand Zeit für ein paar Experimente am und hinter dem Tisch, ohne jedoch das 3:0 zu gefährden. Gabriel tobte sich gegen den 6,5 Jahre älteren Haegeler nochmal richtig zum 3:0 aus und sch(l)oss den 3. Satz erneut mit einem furiosen 11:1 ab. Till legte nur im 2. Satz eine kreative Pause ein und hatte ansonsten sichtlich Spaß beim 3:1 gegen die Noppe. Warum Augustin sich über das 3:1 „verhalten freute“, wusste keiner so recht. Roß weiter mit wieselflinkem Angriffsspiel, da darf er ruhig einen Satz klauen.

J1_Leutzsch_1617_6

 

 

Endstand: 14:0 (42:7)

Adrian 9:0 – Augustin 9:4 – Till  9:1 – Gabriel 9:1
(Satzbilanz Einzel)

 

Fazit: Es lief einfach rund. Lediglich Augustin musste kämpfen, um in sein Spiel zu finden. Das ist angesichts des Trainingspensums aber auch zu erwarten. Dank des hohen Siegs darf das Team schon mal an der Tabellenspitze probesitzen. Die Leutzscher haben sich etwas unter Wert geschlagen und nicht den besten Tag erwischt. Waren stets bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden, könnte man auch sagen.

 

Ausblick: Morgen ist es soweit, mit Rotation Süd kommt einer der beiden Hauptkonkurrenten um den Meistertitel in die Reichelstraße. Angesichts der guten Form hat unser Team allen Grund zuversichtlich in den Samstag zu starten. Auch der Quervergleich gegen die Leutzscher spricht eine klare Sprache, 8:6 Rotation vs. 14:0 Clara. Trotzdem, wenn es darauf ankommt, liefern die Rotationer immer einen harten Kampf. Aber manchmal ist ein umkämpfter Sieg ja umso schöner …

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.