2. Mannschaft – Ein Saisonrückblick

Für viele die bereits warteten oder auch nicht, hier nun der Saisonrückblick… (komisch dass bestimmte Leute noch nicht drängelten wie sonst bei den Spielberichten)

Nach 2 Aufstiegen in Folge (und obwohl wir schon mit einem sicheren Mittelfeldplatz liebäugelten) hieß in erster Linie das Saisonziel natürlich wieder Klassenerhalt. Nunja – aus der letzten Saison wissen wir – das ging gründlich “in die Hose” ;-). Und auch in dieser Saison sah es lange so aus, als ob wir das Saisonziel Klassenerhalt wieder verpassen würden und zum 3. Mal in Folge aufsteigen würden. Aber gibt schlimmeres…. Nach Bekanntgabe der Staffeleinteilungen korrigierten wir unser Ziel etwas nach oben und sahen uns so auf Platz 3-4.

Letztendlich war das ein realistisches Ziel, denn wir finden uns auf Platz 4 wieder

Aber fangen wir vorne an.

Hinrunde:

Gleich die ersten Spiele der Saison mussten wir immer wieder mit fehlendenden Stammspielern planen, sodass hier unser Dritte Mannschaft aushelfen musste (dazu später mehr).

Die ersten 3 Spiele wurden recht deutlich gewonnen. Beginnend mit einem klaren Heimsieg gegen die abstiegsbedrohten Wurzener, einem Auswärtssieg beim Mitkonkurrenten Rackwitz und einem Heimsieg gegen die Colditzer. Den ersten Dämpfer gabs dann beim Auswärtsspiel gegen einen der Staffelfavoriten, Borsdorf. Heiko fehlte hier ungemein, sodass letztendlich ein 0:4 im unteren Paarkreuz den Ausschlag gab. Ronny als Heiko´s Ersatz, kämpfte aufopferungsvoll war jedoch in den entscheidenden Momenten glücklos, während Niklas hier einen weniger guten Tag hatte. Das folgende Heimspiel gegen Mörtitz wurde klar gewonnen, während wir im Fuchsbau nicht über ein 8:8 hinauskamen und im Derby bei Rotation klar die Oberhand behielten.

Im folgenden Spitzenspiel ging es dann gegen den Staffelfavoriten und Tabellenführer Eintracht Leipzig. Auch hier mussten wir auf Heiko verzichten und unterlagen nach großem Kampf und einer eigentlich sehr guten Leistung mit 7:9. Eine Doppelbilanz von 1:3 und ein 1:3 von René W. und mir im mittleren Paarkreuz wurden uns hier zum Verhängnis. Jedoch glänzte in diesem Spiel unser Ersatz Thilo mit 2 Siegen.

Die Hinrunde beendeten wir somit mit 11:5 Punkten auf Platz 2. Starke Leistung bis hierher.

Rückrunde:

Mit den starken Rackwitzern, sowie den Altmeistern und Tabellenführern von Eintracht, hatten wir gleich in den ersten 3 Spielen, 2 Brocken, sowie ein schweres Spiel gegen Leutzsch. Während wir gegen Leutzsch noch überraschend klar die Oberhand behielten, mussten wir gegen Rackwitz eine Heimniederlage einstecken. Mental keine gute Ausgangslage fürs Spitzenspiel bei Eintracht. Dieses mutierte tatsächlich zum Spitzenspiel. Hart umkämpft und heiß her ging es, bis – ja bis: bis wir wieder mit 7:9 unterlagen. Nach 4 1/2h und trotz starker Leistung mussten wir den Eintrachtlern zum Sieg gratulieren. Und zur fast sicheren Meisterschaft.

Danach ging es gleich weiter mit Spielen in den oberen Tabellenregionen. Gegen Borsdorf siegten wir dieses mal und blieben damit oben dran. Auch im schwierigen Auswärtsspiel gegen Colditz konnten wir (vor allem Dank Gabriel und Adrian) die Oberhand behalten.
Das nächste (jedoch aufgrund der Tabellensituation, überraschend schwere) Auswärtspiel in Wurzen, stand nun an. Ein Unentschieden sollte es werden und wurde es. Zu “verdanken” einem 0:4 in den Doppeln mit einer Satzbilanz von 3:12. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das vorletzte Spiel konnten wir gegen Rotation relativ deutlich gewinnen, während das letzte Spiel in Mörtitz spielerisch wohl unser schlechtestes war. Eine 10:5 Niederlage spricht hier Bände, auch wenn Mörtitz ein durchaus starker und ernst zunehmender Gegner ist.

Mit 20:12 Punkten und 146:98 Spielen sind wir nun nur auf Platz 4 gelandet, trotz des Zweitbesten Spielverhältnisses. Leider bauten wir in der Rückrunde etwas ab. Vor allem in den Doppeln (eigentlich unsere Stärke) bekamen wir plötzlich Probleme. Nur 13:13 ist dann einfach nicht gut genug für unsere Ansprüche.

Mit dem erreichten Platz können und sind wir natürlich durchaus zufrieden. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt dass wir nur in 3 Spielen mit der Stammsechs antreten konnten. In den Einzeln macht das aufgrund unserer starken und vielfältigen Ersatzbank keinen so großen Unterschied, aber insbesondere in den Doppeln bringt das doch Unruhe mit sich.

Apropos Ersatzbank: Dieses Kapitel verdient einen extra Abschnitt welcher dann weiter unten folgt.

Aber erstmal geht’s zur vernichtenden Spielerkritik ;-):

Basti:

Unser Spitzenspieler überzeugte mit einer 18:8 Bilanz. Platz 4 im oberen Paarkreuz. Zu Recht unsere Nummer 1. Holte nicht nur viele, sondern auch in entscheidenden Situationen wichtige Punkte. Beste Spiele wohl gegen Falko Graul in der Rückrunde (trotz Niederlage) und gegen Sportfreund Kabus von Wurzen.

Micha:

Mit einer 17:7 Bilanz – ganz starke Leistung und Platz 6 in der Einzelauswertung Oben. Da gibt’s wenig zu kritisieren. Jedoch muss man es erst mal hinbekommen, mehr Fehlaufschläge als ich zu produzieren ;-). Vor allem in den wichtigen Situationen produzierte er ne Menge dieser Dinger und brachte sich so immer wieder um Siege. 4-5 Siege mehr wären durchaus realistisch. Beste Spiele waren wohl seine 2 Siege gegen den Altmeister Roland Stephan.

René W.:

Auch in dieser Saison war auf unseren Antinierer wieder Verlass. Gesamtbilanz 18:10 – davon 5:1 Oben und 13:9 mittig. Erwartungen voll erfüllt. Als Spitzendoppel mit Basti den größten Teil der Saison super gespielt und wichtige Punkte geholt. Bestes Spiel gegen Leutzsch im Rückspiel. Auch im Hinspiel gegen Sportfreund Bach mit einer mega starken Leistung obwohl knapp unterlegen.

René H.:

Was soll man da Sagen – typische Saison – Auf und Ab, Auf und Ab und so weiter….meine Konstanz wie immer das größte Manko, was zu 98% meiner unregelmäßigen Trainingsfrequenz geschuldet ist. Mit einer 14:12 Bilanz kann ich natürlich nicht zufrieden sein.
Beste Spiele waren die Siege gegen die Sportfreunde Arnold (Colditz) und Bach (Eintracht Leipzig).

Heiko:

Unser Oldie, Mannschaftskapitän, Mentor, Ruhepol und Hoheitspriester konnte leider nur reichlich die Hälfte aller Spiele bestreiten. Eine 13:9 (Mittig 8:6 und Unten 5:3) Bilanz würde ich eher als solide bezeichnen. Unter Berücksichtigung seines Alters (;-)) und seiner vielen “weltenbummlerischen” Tätigkeiten geht das aber völlig in Ordnung.

Niklas:

Unser Youngster im Team hatte diese Saison auf mehreren Baustellen gleichzeitig bzw. abwechselnd zu tun. Abi, Verletzung, Trainertätigkeit etc. da kam einiges Zusammen. Die Folge war eine schwer zu bewertende 10:14 Bilanz. Er selber ist damit wohl am wenigsten zufrieden, aber aufgrund des abwechslungsreichen Jahres gibt’s da eigentlich keinen Ansatz für Kritik. Umso bemerkenswerter war sein Einsatz vor allem im Hinblick auf die vielen vielen Stunden die er als Trainer und Übungsleiter für die Jugend “opferte”, was uns als Mannschaft durch die Ersatzeinsätze zu Gute kam. An wie vielen Punkten er hierdurch indirekt beteiligt war, ist zwar nicht messbar, aber verdient ein Großes Dankeschön !!

Extrakapitel Ersatzbank:

Hier konnten wir quasi aus dem Vollem schöpfen. Dank unser Neuzugänge in der Dritten Mannschaft (Andy und Alex), sowie den altbewährten Ersatzleuten wie Andreas, Christian, Ronny und Thilo schafften wir es natürlich immer wieder konkurrenzfähig zu sein und mehr als nur Ersatz aufbieten zu können. Eine bessere und breitere Ersatzbank hat wohl kaum ein anderer Verein zu bieten. Insbesondere natürlich nicht zu vergessen unsere Youngsters um Adrian und Gabriel die auch ihre Gelegenheiten bekamen und ihre Einsätze mit tollen Leistungen rechtfertigten. Hierbei hätten wir insbesondere mit Carsten, Olli, Till, Augustin und Nils immer noch Spieler in der Hinterhand gehabt, um die uns andere Vereine beneidet hätten.

Eine Bilanz von 25:13 in den Einzeln, dazu unzählige Siege in den Doppeln spricht Bände –

Bemerkenswert insbesondere unter dem Gesichtspunkt dass unsere 3. selber um den Aufstieg spielte und wie wir jetzt wissen den Aufstieg perfekt gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch hierzu – Starke Leistung !!!

Vielen Vielen Dank an Alle Ersatzleute und die, die noch parat gestanden hätten. Dickes Lob an Christian und Niklas die es durch Ihre Arbeit und Ihren Einsatz mit der 1. Jugend möglich machen, dass wir diese stets ohne Bedenken einsetzen können und dafür sorgen, dass die Gegner Bauklötze staunen wenn die Jugend die Gegner vom Tisch fegt :-). Nicht zu vergessen alle Fans und Zuschauer, die coachten und uns anfeuerten, sowie denen die aus der Distanz die Daumen drückten.

Nächstes Jahr geht’s nun mit 4 Mannschaften ab Bezirksniveau weiter. Mit aktuell 3 Neuzugängen sind wir hierfür wohl bestens gerüstet und noch breiter aufgestellt.

Es war wieder mal eine geile Saison mit euch Männers – hat Spaß gemacht – Mannschaftsklima super und auch die Integration der vielen Ersatzleute klappte perfekt.

Und nun ab in die Sommerpause:

PS:

Da ich noch nie ein Mann der leisen Töne war: Wir bleiben als Verein einfach auch nächste Saison weiter auf der Überholspur !!!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.