3. Herren schafft den Hattrick

Nach 2 Heimspielen ging es am Clara-Großspieltag für die 3. Mannschaft ins landschaftlich reizvolle Dörfchen Mörtitz. Falls es jemand nicht kennen sollte, auf der B87 auf halbem Weg zwischen Eilenburg und Torgau kurz nach der Mulde einfach nach Norden abzweigen und nach 10 min anhalten. Traditionell trat das Team wieder mit Ersatz an. Diesmal durfte Till seinen Einstand geben, der zuvor im Spitzenspiel der Jugendbezirksliga mit 3,5 Punkten den größten Beitrag zum Sieg beisteuerte. Die Anreiseplanung wurde spontan und sehr geschickt finalisiert, so begaben sich bald die 6 Claragrünen hochmotiviert hinter das Fenster an die Tische.

 

Doppel: Andy und Andreas starteten standesgemäß mit einem glatten 3:0. So gehört sich das für ein Doppel 1! Parallel wollten sich Till und Tilo nicht recht mit ihrer Rolle des „Opferdoppels“ anfreunden. Der Gastgeber etwas statisch, präsentierte Einladungen zum Angriff die dankend verwertet wurden, zumindest in der günstigeren Konstellation. Mit abwechselnd klar gewonnenen und verlorenen Sätzen konservierte unser Duo die Halbzeitführung im 5. Satz und sorgte für DIE Überraschung des Nachmittags. Das D3 wollte nachziehen. Nachdem Alex die Schussfestigkeit des Netzes anfangs ausgiebig testete, gelangen eine erfolgreiche Aufholjagd und zwei taktisch geschicktere Sätze. Schön, dass sich Christian heute mit am Angriffsspiel beteiligte, so gab es nicht nur ein 3:0 Spielgewinn sondern auch eine ebenso hohe Punkteführung nach den Doppeln.

 

H3_Moertitz_1617Runde 1: Andy hatte am Mattersteigschen Materialspiel sichtlich Freude, ließ die Fenstergucker nur in Satz 2 zittern und eröffnete mit einem lupenreinen 3:0. Des Gastgebers Nr. 2 hatte viel Freude mit Andy’s Aufschlägen und Angriffsbällen. Tilo fand nebenan leider nicht das richtige Rezept, hier die Mörtitzer Nr. 1 einfach zu sicher gegen die Anti-Abwehr.

Das mittlere PK ging jeweils über die komplette 5-Satz-Distanz. Nach zwei knappen Satzverlusten fand Alex zu einem versöhnlichen als auch äußerst punktebringendem Arrangement mit dem langsamen Topspin. Auch dank schöner Aufschlagvariationen und einem gut platzierten Timeout in Satz 5 (war vom Zähltisch durch die Scheibe nicht ganz einfach zu erkennen, aber da war ganz sicher eins gewünscht) ein verdientes 3:2. Andreas lief und kämpfte großartig und konnte ebenfalls ein 0:2 Satzrückstand aufholen. Leider wurde seitens der Gastgeber der Heimvorteil in Form von einer Netzrollerserie eiskalt ausgenutzt, sonst hätte das 10:12 auch andersrum stehen können.

Unten knüpfte Christian nahtlos an die Spielfreude aus dem Doppel an und schloss dank drei durchweg konzentrierten Sätzen 3:0 ab. Aufschläge und Topspins fanden recht zuverlässig ihr Ziel. Till lieferte gegen den jungen 5er einen beherzten Kampf. Sicheres Angriffsspiel mit schönen Platzierungswechseln, dabei nicht von gelegentlichen Gegenschüssen aus dem Konzept bringen lassen, Nerven im 5. Satz behalten, so konnte er auch sein 6. Spiel des Tages erfolgreich abschließen.

 

Zwischenstand: 7:2 :D

 

Runde 2: Was nach dem furiosen 11:1-Start an Andy’s Tisch passierte, wusste nach dem 1:3 keiner so genau. Geißler plötzlich im und Andys Angriff aus dem Spiel, so musste Andy anerkennend gratulieren. Tilo fügte seiner Einzelsammlung Oben einen weiteren Eintrag unter „gut mitgespielt, aber dann doch jeden Satz knapp verloren“ hinzu.

Um es nicht unnötig spannend zu machen, band die Mitte heute den Sack schon mal zu. Alex zeigte gegen den Materialdreier erfrischendes und abwechslungsreiches Angriffstischtennis. In 5 hart umkämpften Sätzen behielt er schließlich mit 3:2 die Oberhand. Andreas legte nach einem 5:11 Fehlstart noch eine Schippe drauf und drei ganz sichere 11:9 nach.

Der Sieg damit schon sicher, da konnte das untere PK doch ganz entspannt erhöhen? Tatsächlich sah es lange nach einem erneuten 3:0 für Christian aus. Dann kam er doch noch, der Nervenrückfall – aber ein 3:2 reicht ja auch. Till gingen im 7. Spiel des Tages doch ein klein bisschen die Kräfte aus. Ob nun unangenehme Gegner äh Gegenläuferaufschläge oder die letzten 5% weniger Durchschlagskraft bei den Topspins, trotz hochmotiviertem Kampf musste sich Till 1:3 geschlagen geben.

 

Endstand: 10:5

Andy 1,5 – Tilo 0,5 – Alex 2,5 – Andreas 1,5 – Christian 2,5 – Till 1,5

 

Fazit: Erneut ein starker Auftritt und eine super Mannschaftsleistung ermöglichten den 3. Sieg in Folge. Besondere Stärke waren heute die Doppel. Nach 3x 2:1 jetzt ein 3:0 Start, das macht vieles leichter. Andy hält uns oben auf Kurs, Mitte und Unten steuern jeweils 3 Zähler bei, Ersatzmann Till mit starken 1,5 Punkten, top. An die regelmäßigen Ersatzabwerbungen gewöhnen wir uns langsam. Schön, dass so die Jugend eine Chance bekommt, Erfahrung bei den Großen zu sammeln. Und eine Schwächung ist es ja nun wirklich nicht. Wir melden uns bei Gelegenheit wieder …

Und so schlimm war es doch gar nicht, im Mörtitzer Speziallokal. Halle warm, Luft trocken, Licht gut, Boden schick. Sicher, die Schaufensteratmosphäre hat ihr spezielles Flair. Jedoch hat der Gast am hinteren Tisch im Gegensatz zum Gastgeber dank Zählschiri immerhin die Chance auf eine Beratung in der Satzpause. Zeit mit weiteren Gerüchten abzuschließen. Doch, eine Dusche gibt es, aber der Abfluss geht nicht. Zwar sucht man LTE oder schnelle Datenverbindungen vergebens, aber die Glasfaseranbindung erlaubt 100 Mbit/s. Schicke Häuser, viel Ruhe, wir kommen gerne wieder.

 

Ausblick: Schon am nächsten Wochenende geht es in Holzhausen an die Tische. Diesmal ist es sicher keine Tiefstapelei, wenn wir uns die Außenseiterrolle zuerkennen. Aber man munkelt, dass wir ohne Ersatz antreten können. Schaun wir doch mal, was sich da holen lässt.

Teile diesen Beitrag

Ein Gedanke zu „3. Herren schafft den Hattrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.