5:10 gegen Aue: 1. Mannschaft verliert Heimspielauftakt

Vier Wochen nach dem sportlich wenig aussagekräftigen Auftaktspiel in Wurzen stand die erste Bewährungsprobe für uns in der Landesliga an. Der Vorjahreszweite SV ABS Aue, der den Aufstieg in die Sachsenliga letzte Saison denkbar knapp in der Relegation verpasste, gastierte bei uns. Wir spielten erstmals in neuer Besetzung vollzählig.

Unseren ersten Punkt sicherte sich unser weiterhin unbesiegtes Doppel 1 Axel/MJ, die nach einem etwas leichtfertig verschenktem 1. Satz das Spiel drehten und schlussendlich mit etwas zittern im 5. Satz den Sack zumachten. Unser Doppel 2 mit der Kombi Vince/Maik, was alles andere als ein Opferdoppel darstellt, behauptete sich von Anfang an gegen das Spitzendoppel der Gäste mit Gundermann/Pohlheim. Auch hier wurde der 1. Satz trotz durchgängiger Führung leider verspielt und der 2. Satz klar gewonnen. Danach stellten sich die Auer immer besser auf das unangenehme Kurz-/Langnoppenspiel unserer Spezies ein und sicherten sich schließlich einen verdienten 1:3-Sieg. Unser neues Doppel 3 Robert/Enrico wollte auf die starke Leistung im ersten Spiel aufbauen. Wie in Wurzen ging der 1. Satz aber gründlich in die Hose. Ein knapper zweiter Satz und zwei klare Sätze hüben wie drüben später stand wieder der 5. Satz an. Dieser gestaltete sich bis zum 8:8 vollkommen ausgeglichen, allerdings kamen danach leider keine Punkte mehr von uns. Sehr schade, eine Führung nach den Doppeln wäre absolut machbar gewesen. Zwischenstand 1:2.

14642204_949367291834764_4931017787052058441_n

Normalerweise ist ein 1:2-Rückstand nach den Doppeln kein Beinbruch, denn schließlich spielte direkt danach Axel und dieser würde ja wohl wie immer abliefern. Doch leider passierte das (fast) Undenkbare. Axel holte sich nach unglaublichen 54 Siegen in 54 Spielen auf Bezirksebene direkt im ersten Spiel auf Landesebene seine erste Punktspielniederlage im Clara-Trikot ab. Und das diese mit 0:3 gegen den wie entfesselt aufspielenden Kurznoppenspieler Sommer auch noch so deutlich ausfiel, kam umso überraschender, kann aber natürlich mal passieren.

Unsere Nr. 2 hingegen starte sehr stark gegen den Spitzenspieler Gundermann und gewann den 1. Satz verdient. Ab Satz 2 war aber leider nicht mehr viel zu holen. Nach und nach schlugen die knallharten Topspins von Gundermann auf dem Tisch ein und er erkannte zu Recht die Überlegenheit des Gegners an und gratulierte zum 1:3-Sieg. Trotzdem stark gespielt!

14516423_949367255168101_3403078083215272945_n

Vince wollte es besser machen und startete an seinem 24. Geburtstag mit dem angekündigten Emotionsfeuerwerk. Sein Gegner Pahlig wollte die Feier verderben und lieferte ein hochklassiges Spiel ab. Die ersten drei Sätze endeten allesamt 11:9, leider nur einmal für Vince. Ab Satz 4 übernahm er jedoch die Initiative und konnte spätestens im 5. Satz mit einem deutlichen 11:3 für klare Verhältnisse sorgen. Stark!

Robert hingegen kam mit dem unglaublich sicheren und erfahrenen Polheim überhaupt nicht zurecht. Im ersten Satz noch auf Augenhöhe lief danach wirklich gar nichts mehr zusammen. Leider ein 0:3 für unseren Youngster, dass aber sicherlich auch der Aufregung geschuldet war.

Unser Kapitän Enrico konnte im Linkshänderduell gegen Arnhold wie bereits im Doppel die ersten beiden Sätze nicht viel ausrichten und musste den extrem sicheren Vorhandtopspins Tribut zollen. Dank einer Umstellung der Taktik kippte das Spiel danach aber völlig. Nach dem geschmeidigen 11:0 im dritten Satz war das Selbstvertrauen zurück und das Spiel wurde trotz weiterer Schwächen in der Vorhand noch gedreht und verdient mit 3:2 gewonnen. Sehr gute Aufholjagd!

Maik konnte ebenfalls einen Rückstand gegen den beidseitig stark angreifenden Streubel drehen. Nach einigen Fehlern zu Beginn und folgerichtigem 1:2 folgte ein klares 11:2 im 4. Satz und auch der letzte Satz wurde mit 11:9 zu Maiks Gunsten entschieden. Trotz einiger glücklicher Bälle im entscheidenden Moment ein verdienter Sieg. Damit waren wir wieder dran, Zwischenstand nach Runde 1: 4:5.

Und Axel war wieder an der Reihe. Er würde doch nicht noch ein Spiel verlieren, da waren sich alle sicher. Selbst gegen den bärenstarken Gundermann nicht. Der erste und dritte Satz waren deutliche Angelegenheiten für Axel, dafür leider im zweiten und vierten wieder zu viele Unsicherheiten und knappe Satzverluste. Im 5. Satz war dann alles vorbei. Gundermann zog eine Fackel nach der anderen und Axel wusste gar nicht mehr, was passiert und konnte beim unglaublichen 1:11 nichts mehr entgegensetzen. Wirklich schade, aber Kopf hoch Axel, jeder verliert irgendwann mal und hat einen schlechten Tag und du hast bisher immer so herausragend abgeliefert, also alles gut!

14440919_949367215168105_2836510258652215180_n

MJ haderte am Nebentisch mit dem immer noch bockstarten Spiel von Sommer. Zwei klare Sätze gegen ihn folgte ein knapper Sieg im dritten Satz, der wieder Hoffnung machte. Er steigerte sich immer mehr und konnte die 1:3-Niederlage letztendlich trotzdem nicht verhindern. Trotzdem stark zurück ins Spiel gekämpft!

Mit dem Zwischenstand von 4:7 standen wir nun mit dem Rücken zur Wand. Zumindest Vince würde doch seine starken Leistungen zuletzt bestätigen und punkten. So sah es jedenfalls aus. In sehr langen und teilweise hochklassigen Ballwechseln gegen Polheim sah Vince beim Stand von 2:0 und 9:5 bereits wie der sichere Sieger aus. Aus dem 9:5 wurde ein 9:11, dem folgte ein 11:13 und schlussendlich ein 6:11 im Entscheidungssatz. Sehr bittere Niederlage für das Geburtstagskind, das passiert ihm wahrlich nicht oft. An der Leistung an sich gibt es aber gar nichts zu mäkeln.

Robert ging gegen Pahlig abermals in Rückstand, konnte dieses Mal aber direkt zurückschlagen und zeigte sein ganzes Repertoire seiner Vorzeigetechnik ;) Mit immer abwechselnden Führungswechseln konnte auch dieses Spiel nur im 5. Satz eine Entscheidung finden und auch hier fiel diese zu unseren Ungunsten aus. Mit 10:12 musste sich Robert geschlagen geben und verpasste wie schon in Wurzen denkbar knapp den ersten Sieg. Dieser wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen wenn Körperspannung und der absolute Wille noch durchgängiger gezeigt werden.

Die Niederlage war damit perfekt, jetzt hieß es noch Ergebniskosmetik zu betreiben. Enrico konnte gegen Streubel mit sicherem Blockspiel und gelegentlichen Vorhandbällen einen relativ ungefährdeten 3:1-Sieg einfahren, während Maik mit dem starken Angriffsspiel von Arnhold nicht zurecht kam und klar mit 0:3 unterlag. Endstand: 5:10.

14563531_949367248501435_6777446888184495879_n

 

Fazit: In der ersten Einzelrunde gingen die 5-Satz-Spiele an uns, in der zweiten an Aue. Am Ende stehen 8 Spiele, die in den Entscheidungssatz gingen, mit jeweils 4 Siegen auf jeder Seite. Das also mit ein bisschen Glück noch mehr drin gewesen wäre, ist klar. Das Satzverhältnis (26:39) spricht aber insgesamt schon eine klare Sprache, deswegen ist der Sieg von Aue absolut verdient. Mit ein bisschen mehr Erfahrung und Abgeklärtheit ist in Zukunft auf jeden Fall was für uns zu holen.

Das Gute ist, dass es kommenden Samstag direkt weitergeht mit dem Auswärtsspiel bei Rotation Süd. Also alles auf Anfang, die guten Dinge aufsaugen und dann holen wir uns den ersten Sieg!

Enrico

1.Herren_2016_17

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.