5:10 gegen Zwickau – Woran hat es gelegen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Frage ist, woran hat’s gelegen? Man kann sich dann immer fragen: woran hat’s gelegen?….

Ich grüße euch allerseits,
Mein Name ist Georg Palkin und ich bin ziemlich frisch in der ersten Herrenmannschaft von SG Clara Zetkin und darf gleich den Spielbericht zu der 3. Begegnung gegen die Gäste von ESV Lok Zwickau schreiben.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Verein und der Mannschaft bedanken, für den super angenehmen und herzlichen Empfang.

Es ging wie immer mit den Doppeln los.
Wir haben etwas herum experimentiert und ein wenig die Doppel umgestellt. So spielte Paul mit mir das Doppel 1, Axel und Duc ergaben sich als Doppel 2 und das dritte Doppel ging an Vince und Robert.
Paul und ich haben um jeden Ball gekämpft, super Punkte gemacht und unsere Kombination ging auf – 3:0 für uns und somit der erste Punkt.
Axel und Duc mussten gegen das eingespielte Doppel David/Grobitzsch ran. Dabei haben sie eine gute Figur abgegeben (soweit ich das am Nebentisch ab und zu sehen konnte). Es hat aber leider nicht gereicht: 0:3. Stand 1:1.
Zu dem Doppel von Robert und Vince….sagen wir mal so, es war durchwachsen, wie ein Steak. Die zwei haben gut zusammengepasst, doch es hat zwischendurch an Konzentration und Selbstbewusstsein im Doppel gemangelt. Jedoch konnten sie das Doppel Heim bringen: 3:2. Stand 2:1. Somit sind unsere Doppel-Experimente erfolgreich aufgegangen und ein guter Start war gemacht.

Im Einzel beeindruckte uns Axel, trotz seiner Verletzung. Er hat relativ passiv gespielt, aber in beiden Spielen stets den Überblick gehabt und einen kühlen Kopf behalten. 3:0 gegen Grobitzsch und 3:1 gegen David. Stand 4:1.

Meine Spiele verliefen leider weniger erfolgreich. Ich habe viele Fehler gemacht und habe dann auch noch zu passiv gespielt. Natürlich muss man sagen, dass das obere Paarkreuz von Zwickau ein starkes ist. Ich versuchte mich immer wieder ins Spiel zu finden, hat aber nicht richtig geklappt. Es war jeweils nur ein Satz in jedem Spiel für mich drin. Zweimal 1:3. Stand 4:3.

Robert war an der Reihe. Im ersten Spiel hat er sich zeitweise gehen lassen, dann aber auch wieder die nötige Konzentration gefunden. Im fünften Satz hat er zwei Matchbälle gehabt, die er nicht für sich entscheiden konnte und dann verlor er noch unglücklicherweise diesen 5. Satz. 2:3. Zum zweiten Spiel kann man nur sagen… 0:3. Stand 4:5.

Paul war heiß und wollte punkten. Gegen das unangenehme Spiel von Winkler hatte er ein Mittel gefunden und konstant gespielt. 3:1 für Paul. Das zweite Spiel war genau das Gegenteil. Er wusste sich nicht so richtig zu wehren und musste dieses leider mit 1:3 abgeben. Stand 5:6. 

Vince seine Spiele haben leider nur gezeigt, wie er sich gerade fühlt, aber nicht das, was er kann. Er steckt in einer Art “Sich-Wieder-Findungsphase”. Ich glaube, die meisten von uns kennen das, wenn es überhaupt nicht läuft. Nur den Kopf nicht hängen lassen!
So verliefen auch seine beiden Spiele 1:3 und 0:3. Stand 5:8

Wir waren durch Duc Ersatz gestärkt. Er hat so einige Male gezeigt, dass er stark geworden ist. Es war knapp, doch leider reichte es nicht, um die Gegner zu Fall zu bringen. Er musste sich zweimal mit einem 1:3 zufrieden geben. Endstand 5:10

Ich persönlich habe festgestellt, dass es der Mannschaft an Motivation und Teamgeist gemangelt hat. Oft hat man gar nicht richtig mitbekommen, ob wir Heimrecht hatten, da es an Stimmung gefehlt hat – da sollten wir dran arbeiten. Uns gegenseitig mehr anfeuern und Tipps geben.
Es wäre ein schöner Tag gewesen um zu punkten, da uns der Start dieses Punktspiels so gut gelungen war. Aber, Schade!
Demnächst folgen bessere Zeiten. Heut sind nicht alle Tage, wir kommen mit Punkten wieder – keine Frage!

Georg

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.