Angeschlagene Zetkinesinnen mit starker Leistung gegen Holzhausen II

Es gab sicher schon Spiele in der noch jungen Vergangenheit der Clara Zetkin-Damen, die unter besseren Vorzeichen standen: Linda meldete einige Tage vor Spielbeginn, dass die Grippe sie voll erwischt hat…Melanie kam erst eine Woche vor dem Spiel von einem Skilager wieder und hatte neben wochenlangen Trainingsrückstand vorallem noch die alpinen Strapazen in den Knochen stecken…Sarah ärgerte sich wochenlang mit niedrigen Blutwerten herum und Michelle hatte aufgrund von Schilddrüsen-Problemen eigentlich ärztlich verordnete Ruhe einzuhalten, lange war unklar ob unsere Nummer 1 überhaupt spielfähig sein würde.

Doch trotz der genannten Sorgen im Vorfeld des Bezirksliga-Spiels gegen die Damen von Holzhausen II bissen unsere 4 Tischtennis-Kämpferinnen auf die Zähne und stellten sich angeschlagen der erfahrenen Konkurrenz aus dem Leipziger Vorort. In den Doppeln mussten sich Melanie/Linda mit der unangenehm zu spielenden Paarung Hentzschel (lange Noppe auf der Rückhand)/Berger (kurze Noppe auf der Vorhand) auseinandersetzen und wurden bei ihrem 3:0-Sieg nach zwei knappen ersten Sätzen für ihr druckvolles Offenspiel belohnt.

Am Nebentisch harmonierten auch Sarah und Michelle als taktisch variables und cleveres Allround-Doppel erneut prima, als ob es im Vorfeld die wochenlangen Probleme nie gegeben hätte…ein abgeklärtes 3:0 gegen Hänel/Kluge war auch hier das Resultat und damit konnten wir mit einer 2:0-Gesamtführung in die Einzelrunden starten.

 

Erste Einzelrunde:

Michelle startete gegen die an diesem Tag auf Vorhand wie Rückhand sehr schussstarke Staffelleiterin Hänel und fand sich schnell mit 0:2 im Rückstand. Satz 2 ging mit 1:11 recht chancenlos und bereits leicht frustriert an die Kontrahentin – hier war in der 1 minütigen Satzpause motivierende Aufbauarbeit vom Coach gefragt und scheinbar fand ich die richtige Ansprache: unsere Thüringerin kam taktisch verändert in Satz 3 zurück und ließ ab da dem Offensivspiel Hänels viel weniger Raum zur Entfaltung. Die Folge war ein erkämpfter 3:2-Erfolg – ein Big Point gleich zu Beginn in diesem Punktspiel und ein wichtiger Sieg für’s angeschlagene Selbstbewusstsein unserer agilen Spitzenspielerin. Am Nachbartisch erspielte sich Linda gegen die an diesem Tag nominelle Nr.1 der Gäste Hentzschel 3 Sätze lang einen schönen Vorhandwinner nach dem anderen und schlug sehr variabel auf. Nur Satz 2 konnte sich die sympathische und trickreiche Noppenexpertin vom Gegnerteam holen und erkannte hinterher fair an: “Du hast die Bälle heute sehr schön angezogen, dagegen war wenig auszurichten” – die 4:0-Zwischenführung nach dem oberen Paarkreuz.

 

Im unteren Paarkreuz zeigte Melanie eine erstaunlich abgeklärte Vorstellung gegen Berger und konnte sich bei ihrem 3:0 von Satz zu Satz steigern. Auch die wiedergenesene Sarah überzeugte gegen die neu ins Team der Holzhausenerinnen gekommene Kluge, spielte mit mehr Kraft und offensiver als zuletzt und erhöhte letztlich relativ ungefährdet (+5,+6,+3) zum 6:0-Zwischenstand zu unseren Gunsten.

Zweite Einzelrunde:

Auch in ihrem zweiten Spiel präsentierte sich Michelle kampf- und nervenstark, Sie konnte sich nach verlorenem ersten Durchgang in den Sätzen 2-4 hauchdünn mit jeweils zwei Punkten Vorsprung gegen die starke Hentzschel durchsetzen. Nebenan hatte Linda gegen Hänel im beiderseitig besten Spiel des Tages ähnlich wie Michelle in Spiel 1 längere Zeit Probleme, lag mit 1:2 in den Sätzen hinten, stellte dann aber ihr Spiel von geraden, harten Schlägen auf weiche, variable Topspins um und wurde mit einem denkbar knappen 3:2-Sieg zur 8:0-Gesamtführung belohnt.

 

Melanie schaltete nach 2 schnell gewonnenen Sätzen gegen Kluge (+6,+1) einen Gang runter und wurde folgerichtig beim 10:12 in Satz 3 direkt von der Gegnerin bestraft. In Satz 4 zeigte Sie aber wieder ihre gewohnten Qualitäten: technisch ansehnliche, spinreiche Toppis auf Vorhand+Rückhand führten zum 11:5 und damit zum verdienten 3:1-Sieg. Sarah zeigte sich in ihrem zweiten Match beim 3:0 gegen Berger ähnlich abgeklärt wie zuvor gegen Kluge, ließ keinen engen Satz zu und zeigte, dass Sie nach den Beschwerden der letzten Monate zu 100% wieder zurück bei ihrer alten Spielstärke ist und wie im unteren Bild sogar bereit war nach den ganz schwierigen Bällen zu hechten :-)

Dritte Einzelrunde:

Michelle machte es gegen Kluge ähnlich wie Sarah und ließ bei ihrem auch in den Sätzen deutlichen 3:0-Erfolg nichts anbrennen. Eine heute in allen 3 Spielen ganz starke Leistung, die eine ganz neue, kämpferische Seite offenbarte – bitte bald mehr davon ;-)

Linda merkte man in ihrem 4.Spiel des Tages die grippebedingte Erschöpfung nach der kräftezehrenden Partie gegen Hänel zwar deutlich an, nach einer gut herausgespielten 2:1-Führung gegen Berger folgten schließlich 2 umkämpfte Durchgänge (-11,+10), jedoch konnte Sie ihr Kämpferherz letztendlich mit einem ganz knappen 3:2 -Sieg belohnen. Damit bestätigte Sie ihren positiven Aufwärtstrend während der ganzen Saison und ist seit Beginn der Rückrunde nach 12 Punktspiel-Einzeln immernoch ungeschlagen, eine wirklich sehr konstante Leistung!

Melanie hatte in ihrem letzten Einzel des Tages die Ehre den jederzeit fairen und sympathischen Gästen aus Holzhausen den Ehrenpunkt nach gutem Kampf (2:3, 9:11) gegen die jetzt noch etwas offensivser-vorhandschiessende Hentzschel zu überlassen. Doch auch in diesem Spiel stimmten Einstellung und Einsatzwille, hinzugerechnet mit den 2,5 wichtigen Punkten zuvor kann man ihr erneut eine ansprechende Leistung attestieren – ein Aufwärtstrend äußert sich leider manchmal erst etwas verzögert auch in Form von TTR-Punkten, sollte dem aufmerksamen Beobachter ihres Spiels der letzten Monate jedoch nicht gänzlich verborgen geblieben sein…

Sarah setzte sich in Spiel 14 mit 3:1 gegen Hänel durch…viel Geduld in langen Ballwechseln, gute Tomahawk-Aufschläge und vereinzelte offensive Nadelstiche per Vorhandspin und Rückhandschüsse waren hier die richtigen Mittel der Wahl. Die gewonnenen Sätze (3×11:9) zeigen aber auch eine erneut starke Leistung unserer Staffelleiterin auf, danke für 3 sehr spannende Matches! Aufgrund ihrer Ruhe und ihres sicheren Spiels ist Sarah zwar vielleicht nicht die auf den ersten Blick auffälligste der zur Zeit noch 4 Zetkinesinnen, auf den zweiten Blick verbirgt sich jedoch ein unheimlich engagiertes  und überdurchschnittlich spielintelligentes Tischtennistalent, was mit weiter wachsenden Selbstbewusstsein in der nahen Zukunft immer mehr zum Vorschein kommen wird…weiter so :-)

Fazit:

Man könnte ganz einfach sagen: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – diese alte Sportweisheit wird sich am kommenden Sonntag, den 11.3. beim Bezirkspokal-Finale gegen die Damen von Blau-Weiß Lindenau und am Wochenende darauf beim Duell mit den starken Colditzerinnen auch für unsere Clara-Mädels bewahrheiten…Nachdem man im letzten Jahr als Pokalsieger auf Bezirksebene Leipzigs aufgrund von Spielerinnen-Mangels nicht am STTV-Finale teilnehmen konnte, sind die Zetkinesinnen 2018 motivierter denn je sich den Pokaltitel nicht nur auf Bezirksebene zu sichern und diese offene Rechnung aus dem Vorjahr zu begleichen. Am 17.3. wartet dann das sicherlich spannende Rückspiel bei Tabellenführer Colditz, bei dem es abzuwarten gilt, ob die Mädels nach 5×2:3 und dem vielleicht etwas zu deutlichen 2:12-Hinspiel vor 5 Monaten bereits etwas näher an die Favoritinnen herangekommen sind. Die Vorzeichen dafür stehen nach diesem 13:1-Erfolg nicht schlecht und der Relegationsplatz 2 um die anvisierte Landesliga ist den 4 Mädels im Alter von 18-21 Jahren nicht mehr zu nehmen. Willkommen in den “Wochen der Wahrheit”…!

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.