Bittere 6:9 Niederlage im Derby…

Zum Beginn der Rückrunde hatten wir die Ehre beim Tabellenführer und Hallennachbarn Rotation Leipzig einzulaufen… Nach dem Unentschieden im Hinspiel und der Verarbeitung der letzten Spiele gingen wir frohen Mutes ins Spiel, wohl wissend, dass Rotation als Favorit ins Spiel ging. Nach kleinen Aufstellungs- und Personalumbauten sollte es nun also folgende Aufstellung richten: René H. – Till – Olli – Andreas – Christian und Gabriel

Das auch unser Hallennachbar das Spiel mehr als konzentriert und motiviert an ging, zeigte allein schon die Tatsache, dass sie mit dem Jugendspieler Fabian Ronczka als Ersatz, eine Art Edeljoker aufboten.

Nun konnte es also los gehen – und wie es losging…nämlich so ziemlich gar nicht, denn den Start verschliefen wir total.

0:3 Spiele und 0:9 Sätze nach den Doppeln, sprechen eine deutliche Sprache. Nachdem wir im Hinspiel noch 2:1 führen konnten, waren wir bis hierher chancenlos.

Erste Einzelrunde:

Den Aufwind setze der Tabellenführer auch gleich fort – nämlich in Form von Sportfreund Hort, gegen den ich am heutigen Tage nichts ausrichten konnte. 0:3 chancenlos und damit die 4:0 Führung für den Gastgeber. Auch Till lag trotz gutem Spiel schnell gegen den Noppenkünstler Majunke in Rückstand und auch in Satz 3 sah es nach einem schnellen Ende aus. Bis – ja bis, Till einen Gang höher schaltete und den Rückstand Punkt für Punkt verkleinerte. Sportfreund Hort der nachdem er mich schnell vom Tisch fegte am Nachbartisch zählen musste, erkannte die Situation und zeigte seinen Kameraden eine Auszeit an. Doch die übersahen oder ignorierten dies und so konnte Till letztendlich Satz 3 für sich entscheiden. Gut für uns und die Aufholjagd ging weiter. In Satz 4 und 5 wurde Till immer sicherer und Übernahm mehr und mehr die Initiative um letztendlich mit 13:11 im Fünften die Oberhand zu behalten. Tolle Leistung und der totale Fehlstart verhindert.

Glücklicherweise konnten Andreas und Olli daran anknüpfen. Während unser “Mannschaftsoldie” Andreas, Sportfreund Meyer aus jeder Lage mit gut platzierten Bällen in Schach hielt, drehte unser “Neuzugang” Olli einen 0:2 Satzrückstand gegen den Noppenspieler Vetter. Wie schnell das taktische Mittel einer Auszeit ein Spiel beeinflussen kann zeigte sich in Satz 3, nachdem Olli auch hier schnell fast aussichtslos in Rückstand lag. Bemerkenswerter Sieg unseres neuen Mannschaftsmitgliedes, insbesondere wenn man bedenkt, dass eine längere Verletzungspause hinter ihm liegt. Starke Leistung unseren mittleren Paarkreuzes und wir lagen nur noch mit 3:4 in Rückstand.

Im unteren Paarkreuz folgte eine Punkteteilung. Während Christian mit seinen starken Aufschlägen und seiner Erfahrung Sportfreund Ronczka mit 3:1 besiegte, tobte sich unser Youngster Gabriel gegen Sportfreund Lesser aus. Nach 1:1 Satzgleichstand, standen die Zeichen für Gabriel, da Satz 3 im Schnelldurchlauf für Ihn entschieden wurde. Nur leider hat das manchmal nicht viel zu bedeuten, denn der Gegner ließ sich davon wenig beeindrucken, gewann Satz 4 und siegte wiederum in Satz 5 im Schnelldurchlauf. Schade für Gabriel, aber der Einsatz und die spielerische Leistung stimmten auf jeden Fall.

Mit 4:5 ging es nun in die 2. Einzelrunde

Es folgte ein Spiel auf was ich mich seit der Hinrunde schon freute – nämlich die Noppe von Sportfreund Majunke. Es macht immer wieder Spaß gegen Noppe zu spielen. Insbesondere wenn man gewinnt. Dass nicht nochmals so ein Rausch wie letztmals zustande kommt, war zu erwarten. Voll konzentriert und taktisch vorbereitet ging es nun los. Die erste Devise lautete Fehler zu vermeiden und ins Spiel kommen. Entgegen sonstiger Begegnungen mit Noppen, konnte ich dieses mal Satz 1 schnell für mich entscheiden. In Satz 2 lief es bis kurz vor Ende ähnlich wie im Hinspiel ab – Sportfreund Majunke konnte machen was er wollte, aber die bessere Antwort hatte immer ich. Es dürfte beim Stand von 9:3 oder so ähnlich gewesen sein, als das Spiel zu kippen drohte, denn plötzlich hatte ich beim Stand von 10:11 einen Satzball gegen mich. Aber aus der Ruhe brachte mich das trotzdem nicht. Voll konzentriert holte ich 3 Punkte in Folge und schnappte mir Satz 2 – Bähhhm… Aber die Vorzeichen waren klar, denn des Gegners Einser war spielerisch jetzt deutlich besser geworden und so entwickelte sich in Satz 3 ein Duell auf Augenhöhe mit gutem Niveau. Schlussendlich behielt ich die Nerven und siegte mit 3:0. Heiko´s Ruhe und gutes Zureden in den Satzpausen hatten auch hierbei einen nicht ganz unerheblichen Anteil. “Big Point” und der 5:5 Ausgleich. Wir waren zurück und bei den Gastgebern waren deutliche Anzeichen von Nervosität zu erkennen.

Im hochklassigen Spiel der Zweier, duellierte sich nun Till mit Sportfreund Hort. Letztendlich muss man aber sagen, dass die 1:3 Niederlage und die recht klaren Satzergebnisse über Till´s Leistung hinwegtäuschen. Mit seinem ruhigen und sicheren Topspinspiel schaffte er es immer wieder den Gegner weit nach hinten und in Bedrängnis zu bringen. Es entwickelten sich immer wieder lange Ballwechsel nur das Ende vom Lied, waren leider meist Punkte für den Gegner. Sportfreund Hort schaffte es mit seiner Erfahrung auch aus der Bedrängnis heraus, mit gut platzierten Bällen Till´s Topspinhagel zu entschärfen. Trotz der Niederlage, eine ganz starke Vorstellung !!!!

Taktisch gut eingestellt, ging dann Olli ins Spiel gegen Sportfreund Meyer. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und so ging es immer wieder hin und her. Mal zu Gunsten des Gastgebers, mal zu unseren Gunsten. Da ist eine Entscheidung in Satz Fünf wenig verwunderlich. Glücklicherweise erfolgte diese zu Gunsten von Olli. Spielstand 6:6 und wir waren weiter dran.

Leider sprang in den Spielen von Christian und Andreas nichts zählbares für uns heraus. Christian konnte auch mit seinen guten Aufschlägen gegen Sportfreund Lesser nicht viel ausrichten und war bei der 1:3 Niederlage letztendlich chancenlos. Andreas spielte und kämpfte sich in einem für ihn unbequemen Spiel mit 2:1 in Führung, musste sich aber dann doch mit 2:3 geschlagen geben. Beim Stand von 6:8 standen wir bzw. unser kommender Star Gabriel mit dem Rücken zur Wand.

Letztes Einzel des Tages und die Frage ob ein Entscheidungsdoppel zustande kommt oder nicht…

Alle Augen auf Gabriel gerichtet und die gegnerische Halle (außer uns selbstverständlich) gegen ihn. Interessierte ihn aber Anfangs so gar nicht und er legte los wie die Feuerwehr. 2:0 Satzführung in einem hochklassigen Spiel gegen Sportfreund Ronczka. Das Spiel kippte leider in Satz 3. Diesen konnten die Gäste mit 17:15 denkbar knapp und spannend für sich entscheiden. Rotations Jugendspieler stellte sein Spiel leicht um und brachte mit guten Aufschlagsvarianten Gabriel immer wieder in Bedrängnis. Fast alle längeren Ballwechsel konnte zwar unser Kleinster für sich entscheiden, aber im Spiel überm Tisch war dann doch der Gastgeber überlegen. Als Sportfreund Ronczka den 2:2 Satzausgleich schaffte, war das natürlich für uns und Gabriel moralisch eher zum Nachteil. Selbst gegen Gabriels gute Aufschläge riskierte Rotations Jugendspieler den ein oder anderen Ball mehr und traf leider. Die Gastgeber beklatschten natürlich jeden Punkt Ihres Mitstreiters, was es für Gabriel auch nicht einfacher machte. Trotzdem kämpfte er weiter bis zum Schluss und gab ALLES !!! Letztendlich eine wirklich bittere Niederlage für Gabriel und nicht nur uns tat hinterher unser Kleinster leid. Trösten half da nur bedingt was und selbst die Gastgeber waren beeindruckt von Gabriels toller Leistung. Christian brachte es hinterher auf den Punkt, als er sagte: “Das war eines deiner besten Spiele, diese Saison”. Recht hat er… Unser Youngster hat wirklich super gespielt.

Vielleicht können mir viele beipflichten: Aber die größte Anerkennung deiner Leistung, ist immer noch wenn die Gegner jeden Punkt Ihres Mitspieler gegen dich beklatschen, denn dann weißt du, dass ein Sieg gegen dich nicht selbstverständlich ist und sie dich als Gegner wirklich wirklich ernst nehmen. Also tief durchatmen, die Gegner anlächeln und sich denken: “Bald kommt der Punkt, wo ihr meinen Topspins nur noch hinterherschauen könnt und ich mich zum Sieg tschorre”.

Letztendlich ein verdienter Derbysieg des fairen Tabellenführers und der nächste Schritt zum Aufstieg, an dem wohl nur noch die größten Pessimisten zweifeln können.

Geärgert haben wir sie trotzdem – die Einstellung und Moral stimmt weiterhin und der nächste Sieg kommt bestimmt.

Gewinner des Spieltages waren heute unser Neuzugang Olli, sowie unsere Nachwuchsspieler Till und Gabriel. Toll gekämpft und gespielt. Macht Spaß euch zuzuschauen !!!

Vielen Dank natürlich auch an Heiko, der mit seinen gefühlten 70 Jahren TT-Erfahrung (*Zwinker zwinker*) immer wieder gute Tipps parat hält.

René H 1 – Till 1 – Olli 2 – Andreas 1 – Christian 1 – Gabriel

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.