Clara-Damen gewinnen den Bezirkspokal

Am vergangenen Sonntag Vormittag machten sich Sarah, Melanie (und Ich als moralische Unterstützung) auf den Weg Richtung Turnhalle der 100.Grundschule in Grünau zum Damen-Bezirkspokalfinale Leipzigs gegen die diesjährigen Stadtpokalsiegerinnen von Blau-Weiß Lindenau.

Begonnen wurde in Runde 1 mit den Einzeln Müller vs.Busse (2.Stadtklasse Herren) und Triepel vs.Naundorf (3.Stadtklasse Herren). Obwohl die Zetkinesinnen in Anbracht der höheren TTR-Werte schon eher favorisiert waren, legten sowohl Melanie als auch Sarah gegen das eher ungewohnt schnörkellose Konter-Schuss-Spiel der beiden Lindenauerinnen einen klassischen Fehlstart zum jeweils 0:2 hin. Melli agierte jedoch ab Satz 3 mit etwas mehr Abstand zum Tisch, was ihr deutlich mehr Zeit gab das gewohnte beidseitige Topspinspiel aufzuziehen – die Folge waren 3 klare Sätze am Stück zum 3:2…gut gekämpft!

Sarah tat sich am Nachbartisch gegen die wuchtigen Rückhandschüsse Naundorfs ebenfalls schwer: zwar konnte sie sich Satz 3+4 nicht unverdient zum 2:2 holen, im Entscheidungssatz gewann am Ende jedoch die etwas aktivere Lindenauerin hauchdünn mit 14:12. Schade natürlich, aber noch kein Beinbruch.

Denn es folgte das Doppel, in der ganzen Saison schon eine Stärke unserer Mädels auf die auch diesmal Verlass war: Sarah verteilte die Bälle gut und die mittlerweile warmgelaufene Melanie versenkte einige schöne Endschläge zum 3:1 in diesem Spiel und zur 2:1 Gesamtführung.

In der Zweiten Einzelrunde fehlte somit nur noch 1 Sieg aus den letzten beiden Spielen zum erhofften Pokalsieg. Die sonst spielstarke Lindenau-Einserin Busse fand diesmal etwas überraschend gegen Sarahs Vorhand-Spins und Rückhand-Kurznoppenschläge kein richtiges Rezept…was mit 3:0 im Umkehrschluss für uns den Bezirkspokalsieg bedeutete, Melli’s zweiter Einzelsieg gegen Naundorf ging dabei aufgrund der Spielreihenfolge nicht mehr mit in die Wertung ein.

Fazit:

Ein schöner, jedoch etwas umkämpfterer 3:1-Sieg als erwartet gegen sich tapfer wehrende Lindenauerinnen in guten Matches. Vielen Dank an die fairen Gastgeber für gute Bedingungen und die freundliche Turnierleitung von Chef-BWL’er Ginnhold. Am 08.04. starten die Clara-Damen also in Döbeln zum STTV-Pokalfinale im Bezirkspokal gegen Elbe Dresden 4, den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Damen Dresden. Ob aus Chemnitz bzw.Ostsachsen ebenfalls Damenteams antreten, ist momentan noch nicht bekannt. Doch allein das Duell auf Augenhöhe mit Elbe verspricht viel Spannung und dem Sieger winkt immerhin die Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften im Mai. Dieses Jahr haben wir mittlerweile genug Spielerinnen (ja, da war doch was… ;-) ) und werden unser Bestes in diesen anstehenden, schweren Matches geben…Go, Zetkin!

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.