Damen mit überzeugendem Saisonauftakt – hoher Auswärtssieg in Holzhausen

Nachdem im Herrenspielbetrieb die Saison bereits seit 1-2 Monaten angelaufen ist, startete am gestrigen Sonntag nun auch für unsere neuformierte Damenmannschaft ihre erste Saison in der Bezirksliga Damen. Man könnte auch sagen auf dieses Punktpiel hat es die wahrscheinlich längste Vorbereitungsphase einer Tischtennismannschaft überhaupt gegeben: knapp 1 Jahr befinden sich die vier 17-21 Jährigen Mädels Michelle, Sarah, Melanie und Linda nun im Training der Zetkinesen – jetzt war es  wohl so langsam mal an der Zeit für das erste Meisterschaftsspiel, welches in Holzhausen gegen deren routinierte zweite Damenmannschaft stattfinden sollte…

Es wurde ein Duell der Generationen und auch der Spielsysteme: während die Clara-Damen ihr Spiel eher auf schnittigen Aufschlägen und sauberen, rotationsstarken Topspins aufbauen, wartete auf der anderen Seite ein für Damen nicht ungewöhnliches Block-Schuss-Schupf-Spiel in Kombination mit einigen kurzen und langen Noppen.

Doppel+1.Einzelrunde:

Den Auftakt machten zunächst wie gewohnt die Doppel. Hier lagen unsere Duos Sarah/Michelle und Linda/Melanie jeweils bis kurz vor Ende des ersten Satzes zurück und brauchten zunächst ein paar Bälle, um sich an diese andere Spielweise der erfahrenen Gegnerinnen zu gewöhnen.  Mit dauernder Spielzeit konnten beide Doppel den ersten Satz jedoch noch drehen und ab da an lief es bei den Mädels: beide Spiele konnten mit jeweils 3:0 Sätzen gewonnen werden, was auch für die Einzel hoffen lies.

Aufgrund einem Jahr Vorlaufzeit mit nur 3-4 Einzelwettkämpfen war es im Vorfeld der Partie natürlich sehr schwierig abzuschätzen, inwieweit wir überhaupt Chancen haben würden in unserer ersten Saison gegen die jahrelang schon Punktspiele-bestreitenden Kontrahentinnen aus dem Leipziger Vorort zu punkten.

Im Einzel startete zunächst im oberen Paarkreuz Sarah gegen die auf einen sehr sicheren Rückhand-Schupf und harten Vorhand-Schuss setzende Dombrowski und zeigte gleich in ihrem ersten Mannschaftsspiel eine ihre bisher besten Leistungen für Clara: dank hoher Sicherheit, heute sehr guter Beinarbeit und variabler Ballplatzierung war Sarah am Ende der meisten langen Ballwechsel ihrer Gegnerin den kleinen Tick überlegen, was sich schließlich  in einem 3:1 Sieg wiederspiegelte. Unsere Nr.1 Michelle erwischte leider nicht ihren allerbesten Tag und hatte noch ein wenig mit der Nervosität im ersten Spiel in der neuen Mannschaft und dem eigenen Material zu kämpfen, was Sie aber durch Kampfgeist und Spielfreude versuchte zu kompensieren. In Spiel 1 gegen die auf der Rückhand mit langer Noppe spielende Hentzschel konnte sie sich zunächst aber nur Satz 2 holen und musste der unorthodoxen Spielweise ihrer Gegnerin am Ende mit 1:3 Tribut zollen…doch es sollten ja auch für Michelle noch 2 weitere Chancen an diesem Tag folgen zu punkten, Kopf hoch – Zischenstand 4:1.

Im unteren Paarkreuz kam die Mannschaftsleiterin der Holzhausenerinnen (und auch Staffelleiterin der Bezirksliga Damen) Hänel nicht so gut mit den trickreichen Aufschlägen unserer Linda zurecht und auch das Blocken der mal weichen, mal harten Vorhand-Topspins gestaltete sich schwierig – ein recht schnelles 3:0 war die Folge. Parallel dazu unterlag Melanie in Satz 1 ebenso recht schnell der 40 Jahre älteren Berger und hatte vorallem Probleme mit der Kurznoppe auf der Vorhand der Gegnerin. Nach Satz 1 dann taktisch umgestellt, spielte Melli der Gegnerin konsequent in die schwächere Rückhand und setze selbst mehr auf den eigenen Vorhandspin, dazu kamen mit der Dauer immer besser werdende Aufschläge was zu einem guten 3:1 Endstand führte – Zwischenstand nach der 1. Einzelrunde also 6:1…das lief schon ein wenig überraschend so gut.

2.+3. Einzelrunde:

Zu Beginn von Runde 2 folgte wieder das obere Paarkreuz mit dem Duell der beiden Einserinnen Dombrowski vs. Michelle und dem Duell der Zweierinnen Hentzschel vs. Sarah. Hier konnten die Gastgeberinnen beide Spiele auf dem Papier recht klar mit 3:0 gewinnen, die einzelnen Satzergebnisse und auch der Spielverlauf zeigten aber das auch hier mehr für unser oberes Paar möglich gewesen wäre – schade drum, aber auch die Siege für Holzhausen waren natürlich nicht nicht ganz unverdient :)

Im Duell Nr.3 gegen Nr.3 konnte Melanie sich anschließend nach verlorenem zweiten Satz am Ende ziemlich sicher 3:1 gegen Hänel durchsetzen und auch Linda lies gegen die sicher spielende Berger nach knapp gewonnenem ersten Durchgang bei ihrem 3:0 Sieg nix mehr anbrennen. Starke Leistung der beiden jeweils und der 7:3 Zwischenstand zu unseren Gunsten.

In der letzen Einzelrunde konnte sich zunächst Michelle gegen Hänel erfreulicherweise mit 3:0 durchsetzen und holte damit den Siegpunkt zum 8:3 für unser Team…ein schöner Sieg der ihr Selbstvertrauen für die anstehenden Angaben hoffentlich stärken wird. Melanie konnte sich anschließend im knappsten Spiel des Tages nach einer kämpferisch formidablen Leistung gegen Dombrowoski nach 1:2 Rückstand am Ende noch mit 3:2 (16:14 im Fünften) durchsetzen und eröhte auf insgesamt 9:3.

Danach durfte nochmal Linda gegen Noppenspezialistin-Hentzschel an den Tisch und hatte nur beim 4:11 in Satz 1 Probleme. Die nächsten beiden Durchgänge konnte sie umgekehrterweise mit 11:4 für sich entscheiden, darauf folgte in Satz 4 nach knappem Spielverlauf das 11:9 zum 3:1 Entstand aus Lindas Sicht – ein Auftritt der sichtbare Zufriedenheit hinterließ…

Den Schlusspunkt des Tages durfte gestern Sarah setzen und sie schien ihr letztes Einzel gegen Berger auch nochmal richtig auskosten zu wollen: es ging über die volle Distanz, aber am Ende konnte sich Sarah nach Timeout bei 6:7 in Satz 5 doch noch mit 15:13 durchsetzen, super! Nach Adam Ries macht das also ein Endergebnis von 11:3 aus Clara Zetkin-Sicht…eine durchaus solide Sache.

Fazit: 

Es war ein wirklich guter erster Auftritt unserer Damenmannschaft im Punktspielbetrieb, der sich in einem in dieser Höhe etwas überraschenden, aber durchaus verdienten 11:3 Erfolg gegen Holzhausen II widerspielgelt.  Die Mädels konnten mit modernem Tischtennis, Spielfreude+Mannschaftsgeist punkten und der Einfluss eines guten Coaching im Tischtennis ist manchmal auch nicht von der Hand zu weisen. Die andere Sache ist es aber, die Tipps des Trainers dann auch bestmöglich umsetzen, was jedoch gestern unseren Mädels über weite Strecken prima gelang.  Ein Auftritt der Spaß gemacht hat und uns motiviert für das anstehende Spiel am Sonntag den 12.11. zuhause gegen die Damen von Großpösna III ab 10 Uhr, wer zuschauen und/oder anfeuern will, der kann gern vorbeikommen. Bis dahin allen interessierten Lesern eine angenehme Woche! :)

Teile diesen Beitrag

Ein Gedanke zu „Damen mit überzeugendem Saisonauftakt – hoher Auswärtssieg in Holzhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.