Ein Rückblick auf die Nachwuchs-Ranglistenturniere

Bereits Ende März starteten unsere Jung-Zetkinesen in die desjährige Ranglistensaison. Vor-Ranglistensaison um genau zu sein, denn es gelten hierbei ja schon die Alterseinteilungen für nächstes Jahr. Gabriel, Adrian und Till durften über die volle Distanz antreten und im VRLT4 anfangen, während Robert dank seines letztjährigen Engagements erst beim VRLT2 angreifen brauchte.

 

U13

GabrielNach dem freiwilligen Test im Bezirks-PWT, durfte Gabriel jetzt erstmals altersbedingt in der AK U13 angreifen. Im Bezirk Leipzig zählt er klar zu dem Top 3, daher war der Durchmarsch zur sachsenweit ausgespielten Rangliste 1 das ausgelobte Ziel.

Zwar konnte im Stadtvergleich der Eintrachtler Druckewitz noch einen überraschenden Sieg einfahren, aber die Qualifikationen zur nächsten Runde waren nie in Gefahr. Die QVRLT3, VRLT3 und VRLT2 gewann Gabriel jeweils sehr souverän, inkl. einer doppelten Revanche an Druckewitz. Nur 9 Sätze gingen insgesamt an die Gegner, wobei nur noch der Holzhausener Ronniger einen knappen Sieg gegen Gabriel verbuchen konnte.

Fleißiges Training zahlt sich aus, ein großer Leistungssprung bescherte den hochverdienten Einzug zum QVRLT1. Platz 7 insgesamt reichte dort zum Einzug in die RL1 (siehe Marvins Bericht). Ziel erreicht, jetzt schauen wir mal, wie weit es noch nach oben geht! Sind ja noch 2 Monate Zeit …

 

U15

Hier wRLT3-U15bar unser Erfolgsduo aus der 1. Jugendmannschaft Adrian und Till am Start. Auch hier waren die Favoritenrollen klar verteilt, Doppelsieg beim VRLT4, QVRLT3 und VRLT3. Zweimal konnte sich Till im direkten Duell durchsetzen, viele spektakuläre Ballwechsel boten kurzweiliges TT auf hohem Niveau. Die Gegner hatten meist wenig entgegenzusetzen, die verlorenen Sätze immer an einer Hand abzählbar. Spielpausen wurden gern mit “Chinesisch-zu-zweit” überbrückt. Spannend wurde es beim VRLT2, als Adrian kurz vor einem Sieg gegen den Rackwitzer Wilke stand.

Aber auch hier war der Einzug zum QVRLT1 nie in GefahrRLT3-U18b. Dachten wir zumindest, leider erreichte Tills Wildcard-Antrag (Start bei der parallel ausgetragenen Städteolympiade) nicht die zuständige Stelle. Somit blieb Till nur die undankbare Rolle des Zuschauers. Sehr schade! Als Ausgleich ärgerte Till dafür die Großen bei der Sommerliga am Abend zuvor und platzierte sich dort in gewohnt abgebrühter Manier u.a. vor den Seniorenspielen ( ;) ) Götz M., Schmeißer und K. Auerbach auf Platz 6.

RLT3-U15b-EisZu erwähnen wäre auch noch die Saisonbelohnungen für Adrian und Till. Adrians Sieg gegen “Eisgegner” Fred Ketschmer aus der Hinrunde und Tills konstant gute Leistung wurden mit einer italienischen Kaltspeise prämiert.

Adrian fand beim QVRLT1 leider nie so richtig zum gewohnten Spielfluss. Ungewohnt viele kleine Fehler führten zu ungeplanten Satzverlusten. So ging auch das entscheidende Spiel um den Gruppensieg knapp an den Gegner aus Graupa. Schade, das Direktticket zum RLT1 war greifbar. So ging es in die Quali-Endrunde der 2. und 3. der Vorrundengruppen. Zwischen dem Auf und Ab der Tagesform gelang abermals fast ein Sieg gegen den Wilke, sehr beachtlich. Dafür wollten die geplanten „Pflichtsätze“ nur bedingt erfolgreich gelingen. So wurde es in der Endabrechnung sehr spannend, als sich die Plätze 3-6 jeweils spielgleich 2:3 sehr dicht drängten. Für Adrian reichte es am Ende nur zu Platz 5 (übrigens vor Wilke), was dem 2. Nachrückerplatz entspricht. Sehr schade, zumal nur 1 Satzgewinn zum ersehnten Ticket fehlte. Trotzdem ist Platz 8 beim QVRLT1 ist schon ziemlich gut. Jetzt hoffen wir einfach auf Ausfälle, ansonsten wird nächstes Jahr erneut angegriffen. Dann klappt es auf jeden Fall.

 

U18

RLT3-U18Beim QVRLT3 und VRLT3 tobte sich Adrian schon mal bei den Jugendlichen aus. In der Quali zur RL3 schlug Adrian unter anderem den besten Spieler der Jugendbezirksklasse (M. Kirbach), das gelang im Punktspiel noch nicht. Auch beim VRLT3 gelangen einige Achtungszeichen, z.B. fast ein Auftaktsieg gegen L. Papst (dabei einen Satz 11:4 gewonnen!). Und gegen den Rest festgestellt, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird, zumal nicht unbedingt heißer. Zur großen Überraschung fehlten zwar ein paar Prozent, dafür wurde das Ziel des RL-Erhalts mit Platz 7 klar gesichert.

RLT1Beim VRLT2 zeigt Robert dann einmal mehr sein Können. Ganze 3 Sätze konnten ihm die Konkurrenz in 8 Spielen abringen. Mit beeindruckenden 8:0 Spielen und 24:3 Sätzen souveräner Tagessieg! Auch beim QVRLT1 lief es sehr gut für Robert (siehe Marvins Bericht). Der enorme Leistungssprung in der zurückliegenden Saison führte folgerichtig und hochverdient zum Ticket für das RLT1 im August. Von Aufstieg bis Abstieg wird da alles möglich sein, also nicht wundern, wenn ihr Robert in der Zwischenzeit besonders fleißig trainieren seht.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.