Erfolgreiches Spitzenspiel der 1. Jugend

Am frühen Samstagmorgen fand das zweite Topspiel der 1. Clara-Jugend statt. Der Kontrahent war niemand anderes als das starke Team aus Kühren. In der Hinrunde ging das Punktspiel in Kühren 7:7 aus. Mit einem Sieg gegen den Mitkonkurrenten konnte ein großer Schritt Richtung Meisterschaft erfolgen. Entsprechend konzentriert und motiviert zog das Claraquartett an die Tische.

Die Doppel

Das Doppel 1, dass in der Hinrunde gegen Kühren etwas wackelte, brauchte einen Satz um sich warm zu spielen. Danach wurde der Kombi aus F. Uhlemann und L. Arnecke keine Chance mehr für einen Satzgewinn gegeben. Endergebnis 3:1.

Das Doppel 2, dass sich bei den letzten Punktspielen sehr stark zeigte, hatte keine Probleme mit dem Doppel 2 aus Kühren. Trotz Augustins kürzlich aufgetretenen Rückenschmerzen ein klarer und verdienter 3:0 Sieg. Beachtlich ist auch, dass Gabriel und Augustin im letzten Satz keinen Punkt abgaben.

Gesamt:2:0

 

Erste Einzelrunde

Adrian: Er hatte schon einen 3:0 Sieg gegen M. Kirbach zu verzeichnen. Diesmal war es ein weitaus spannnenderes und knapperes Match. Nachdem Adrian den ersten Satz klar für sich entschied, legte der Kührener mit einem 11:7 Satzgewinn nach. Im nächsten Satz wurden 28 Punkte ausgespielt. Adrian entschied diesen Satz für sich mit 15:13. Im nächsten Satz gewann wieder Max Kirbach 11:8. Beim Satzstand von 2:2 sollte wieder ein langer Satz beginnen. Nach fünf Matchbällen, die Adrian verschenkte, bekam Kirbach einmal die Chance zum Matchgewinn, in Form eines Matchballs. Diese Chance nutzte er und gewann mit 3:2. Ein starkes Spiel beiderseits mit starkes Topspin-Topspin Ballwechseln.

Till: Er wollte nach der knappen Niederlage in der Hinrunde nun endlich einen Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Felix Uhlemann einfahren. Im ersten Satz war es etwas ärgerlich – 10:12, knapp verloren. Im zweiten Satz hatte F. Uhlemann schon etwas klarer die Oberhand. Und im 3. Satz ließ er Till keine Chance mehr auf einen Satzgewinn. Der Kührener blieb seiner Favoritenrolle gerecht und das kleine Wunder blieb leider aus. Noch.

Augustin: Er hatte mit dem noch etwas unerfahrenen Ersatz an Position 4  keine Probleme und besiegte ihn in drei klaren Sätzen, in denen er nie mehr als drei Punkte abgab.

Gabriel: Nach der wirklich knappen Niederlage in der Hinrunde wollte Gabriel endlich beweisen, dass älter nicht gleich besser bedeutet. Er besiegte den etwas unangenehm spielenden Arnecke mit 3:0. Allerdings war es kein lockerer 3:0 Sieg, wie man es von Gabriel kennt. Er ließ seinem Gegner immer eine Restchance den Satz zu gewinnen. Wenn L. Arnecke dann etwas Morgenluft schnupperte, schlug Gabriel zu und beendete den Satz.

Gesamt: 4:2

 

Zweite Einzelrunde

Adrian: Im Spiel gegen Uhlemann hieß die Devise: „Schön mutig spielen, du hast nichts zu verlieren!“.  So ging Adrian dann auch in das Spiel. Im ersten Satz gewann F. Uhlemann knapp mit 11:9. Die nächsten beiden Sätze konnte Adrian für sich entscheiden. Kührens Nummer 1 schloss aber sofort wieder auf und es ging mal wieder in den fünften Satz. Es lief überhaupt nicht gut für Adrian. Beim Stand von 2:9 aus Clara-Sicht schien schon alles verloren. Dann fing Adrian an, die Dinge auszuspielen die in der Woche zu vor immer wieder geübt wurde: lange Eröffnung in die Rückhand. Das hat Adrian dann konsequent durchgezogen und gewann diesen Satz und damit auch das Spiel nach neun Punkten in Folge sensationell mit 11:9.

Till: Es gab schon einmal eine Begegnung zwischen Till und M. Kirbach. In diesem Spiel gewann ganz klar der Kührener. Das wollte Till heute besser machen. Im ersten Satz funktionierte das auch noch ganz gut. 11:8 – die 1:0 Führung. In den nächsten drei Sätzen konnte Till kein Mittel mehr gegen den, an diesem Tag wirklich stark spielenden, Max Kirbach finden. Leider eine 3:1 Niederlage.

Augustin: Augustin spielte, wie schon im ersten Einzel einen sehr sicheren 3:0 Sieg ein. Die Sätze gingen 11:6, 11:6 und 11:6 aus. Ein sehr gutes Ergebnis für Augustin, da er ja etwas mit seinen Rückenschmerzen kämpfte. Aufschläge und Spinvariation, das hilft gegen Kührens Dreier immer.

Gabriel: Er steuerte noch einen sicheren 3:0 Sieg gegen den etwa gleich großen (das kommt in der Liga nicht oft vor) R. Jäger bei. Bisher auch von Gabriel eine solide Leistung.

Gesamt: 7:3

 

Dritte Einzelrunde

Augustin: An Position 3 konnte Augustin sich in zwei Spielen gut warm spielen, um jetzt nochmal alles gegen die Position 1 der Gäste geben. Dieses Spiel ging aber doch klar mit 3:0 an F. Uhlemann.

Adrian: Gegen Leon Arnecke gab es ja in der Hinrunde mit einem äußerst knappen Sieg fast ein kleines Drama. Das wollte Adrian natürlich nicht auf sich sitzen lassen und besiegte die Nr. 3 der Gäste mit 3:0.

Till: Er hatte keine Probleme mit dem jungen Ersatz aus Kühren. Till gewann gegen R. Jäger in drei klaren Sätzen mit 11:2, 11:2 und 11:1.

Gabriel: Er hatte mit M. Kirbach wahrscheinlich den stärksten Spieler heute als letzten Gegner. In Satz 1 und 3 war Gabriel sogar einem Satzgewinn nah. Satz 2 ging allerdings sehr klar an den Gast. Vielleicht reicht es ja beim nächsten Mal für einen Satz.

Gesamt 9:5

Fazit: Ein gelungenes Spitzenspiel mit gutem Ausgang aus zetkinesischer Sicht. Da die Konkurrenz aus der Glockenstraße parallel wegen akuter Besetzungsprobleme knapp verlor, ist Kühren jetzt mit vier Punkten Rückstand erster Verfolger. Bei drei noch verbleibenden Spielen darf der heutige Sieg als Vorentscheidung in der Meisterschaft angesehen werden. Die „Pflichtaufgaben“ der nächsten Wochen werden aber trotzdem konzentriert und fokussiert angegangen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.