Ersatz”geschwächte” 4. mit Auswärtssieg

Aufgrund zahlreicher personeller Ausfälle (Krank, persönliche Gründe oder Ersatz) reisten wir Samstag Nachmittag ins beschauliche Großpösna. Neben den Stammspielern Andreas, Christian und mir, packten wir ein: Niels, Sebastian L. und Tobias. Es fehlten Till, Olli und Gabriel. Großpösna benötigte ebenfalls Ersatz – jedoch “nur” zweifach. Hatten dafür aber mit Sportfreund Noack den wohl stärksten Spieler der Liga in Ihren Reihen. Nach kurzem Teammeeting in welchem die Doppel “ausgewürfelt” wurden, konnte es nun losgehen.

Als Doppel 1 traten Andreas/ich an die Platte, während sich Christian/Tobi dem gegnerischen Doppel 1 stellten und sich Niels/Sebastian als Doppel 3 versuchten. Oje – werden jetzt viele denken.. der Heber im Doppel 1, dass kann nicht gut gehen – vor allem im Hinblick auf ein mögliches Entscheidungsdoppel ;-) … uns blieb aber dieses Mal nicht viel anderes übrig und irgendwann musste auch meine “legendäre” Entscheidungsdoppelbilanz reißen.

Der Gegner taktierte etwas, stellte Ihre Nummer 1 ins Zweierdoppel, schwächte damit ihr Doppel 1 etwas, aber hatten somit dann ein starkes Dreierdoppel.

Christian/Tobias gaben mit Ihrem starken Auftritt gleich mal die richtige Richtung vor und siegten mit 3:1 gegen die unangenehm zu spielenden Knabe/B. Koenitz.

Andreas/ich behielten ebenfalls mit 3:1 die Oberhand. Im Gegensatz zu sonst war der Ausgang des Spieles nun aber nicht nur von mir abhängig, da uns mit Sportfreund Noack nun mal ein “Ligariese” gegenüberstand und Pösna´s Jugendspieler Bernhard auch keine so schlechte Figur machte. Die ersten beiden Sätze sorgte ich hauptsächlich für die Punkte, während Andreas dann in den Sätzen 3 und 4 dafür sorgte, dass wir im Spiel blieben und letztendlich die Oberhand behalten konnten. Gut ergänzt würde ich sagen.

Niels/Sebastian kämpften tapfer und taten ihr Bestes, mussten letztendlich aber dem Angriffsdruck des Gegners (vor allem durch Sportfreund Koenitz) nachgeben. Mit 2:1 gings nun in die erste Einzelrunde.

Nunja… die ersten 3 Spiele gingen gleich mal voll nach hinten los.

Während Andreas gegen den gegnerischen Einser mal so gar keine Chance hatte (trotz gutem Spiel) und mit gerade mal 11 Punkten nach 3 Sätzen ziemlich schnell den Tisch verlassen musste, konnte ich bei meiner 1:3 Niederlage gegen den deutlich schwächeren Zweier meine Spielzeit noch etwas verlängern. Brachte am Ende jedoch nicht viel, da ich am heutigen Tage so gar kein Mittel gegen die gefährlichen Schupfbälle fand und der Gegner so ziemlich jeden Angriffsball versenkte. Auch hier eine verdiente Niederlage, welche jedoch nicht so unbedingt einkalkuliert war.

Unser Niels durfte nun gegen den starken Sportfreund Koenitz, Jacob ran. Den ersten Satz konnte unser Antinierer noch gewinnen, jedoch hatte unser Ersatzmann im weiteren Spielverlauf den starken Topspins dann meist nicht mehr viel entgegenzusetzen und gratulierte ihm letztendlich zum Sieg. Aus einer 2:1 Führung wurde nach den 3 Niederlagen nun ein 2:4 Rückstand.

Christian konnte zum Glück mit seinen starken Aufschlägen und einer konzentrierten Leistung dem Dental- und Tischtennissportfreund Widera (Mal sehen wer´s versteht ;-) ) den Zahn ziehen und siegte 3:1.

Tobi´s anschließende 2:3 Niederlage geht dann wohl auf meine Kappe, denn meine Auszeit in Satz 3 beim Stand von 11:10 bescherte uns zwar die 2:1 Satzführung, brachte aber Tobi so in “Rage” dass sich dieser anscheinend nicht mehr wirklich aufs wesentliche konzentrieren konnte und die Sätze 4+5 verlor. Sorry, aber konnte ich ja nicht wissen, dass “man bei einer Führung keine Auszeit nimmt”. Muss ich wohl noch was lernen.

Sebastian störte das alles weniger, denn er machte beim 3:0 mit dem Nachwuchsspieler Bernhard relativ humorlos kurzen Prozess. Stark gespielt und mit 4:5 ging´s nun in den vorletzten Akt. Die zweite Einzelrunde stand ins Haus.

Mein Spiel ist kurz erzählt. Im Gegensatz zum vorherigen Einzel machte ich ein durchaus ordentliches Spiel gegen den gegnerischen Einser. Wahrscheinlich spielerisch sogar eines meiner besten diese Saison. Mit 1:3 musste ich letztendlich die Segel streichen, konnte jedoch im Gegensatz zu vielen anderen “prominenten” Ligaopfern (z.b. Motschmann, Schunke etc.) immerhin einen Satz gewinnen. Letztendlich hier und da ein paar Aufschlagfehler zu viel, sowie teilweise gut herausgespielte Chancen nicht verwertet. Viel vorzuwerfen gabs jedoch nicht – ohne bissl Risiko wäre hier erst recht nix zu holen gewesen. Da muss man einfach die Stärke des Gegners anerkennen..!!

Dass im Nachhinein wohl wichtigste Spiel des Tages machte währenddessen unser Kapitän Andreas am Nachbartisch. Mit seiner gewohnt sicheren Spielweise, guten Ballverteilung und kämpferischen Leistung konnte er Sportfreund Knabe mit 3:1 niederringen, sorgte für den 5:6 Anschluss und dafür dass Sportfreund Knabe schon mal von seiner eigenen Leistung genervt war und mit sich haderte, was fürs bald anstehende E-Doppel für uns nicht zum Nachteil sein sollte.

Unserer Vereinschefe in Form von Christian sorgte leider zwischenzeitlich unfreiwillig für die erneute 2 Punkte Führung der Gastgeber. So konnte er zwar noch Satz 1 für sich entscheiden, war aber letztendlich bei seiner 1:3 Niederlage gegen J. Koenitz chancenlos. Beim Stand von 5:7 standen wir nun mit dem Rücken zur Wand.

Bei Sebastian sah es Anfangs nach einem relativ schnellen Sieg aus, denn in einem klaren ersten Satz sah es nicht so aus, als ob der Gegner (Koenitz, Benno) ein Mittel findet. Nach Satz 2 waren wir schlauer. Denn es stand plötzlich 1:1 und auch dieser Satz war relativ deutlich, doch leider zu unseren Ungunsten. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, die Führungen wechselten und es wurde durchaus spannend. Nun hatten wir aber das Glück, den deutlich erfahreneren Spieler am Tisch stehen zu haben und Sebastian behielt schlussendlich in den 2 knappen Sätzen 3+4 die Oberhand. Wichtiger Sieg.

Wo wir gerade bei wichtigen Siegen sind – Niels reihte sich tadellos ein. In ähnlichem Spielverlauf zwang er den praktizierenden Zahnarzt Widera nieder. 1:1 zu Beginn, dann die 2:1 Führung für Niels und so fanden sich beide in Satz 4 wieder. Unser Stammjoker erkämpfte sich eine schnelle 8:3 Führung, bis der Gegner auf 8:6 herankam. Da fing dann wohl Niels kurz an, zu viel nachzudenken….Es musste also eine Auszeit her. Brachte auch was – zumindest bis zur 10:6 Führung. Tiefes durchatmen bei uns und der fast sichere Punkt zum 7:7 Ausgleich. Doch Pustekuchen – Gevatter Zitterhändchen hatte plötzlich Einzug gehalten – nachdem sich erst Sportfreund Widera nicht traute die Initiative zu übernehmen, ging es dann Niels so. Nervenkrieg war angesagt – aber unsere Ersatzmann “like a Boss” zum 14:12 Sieg. Puuuuh – noch tieferes durchatmen bei uns und der 7:7 Ausgleich… Wir waren zurück….

Im letzten Einzel des Tages kam es zu Duell Nr. 2 am heutigen Tage zwischen Tobias und Sportfreund Bernhard. Einiges Stunden zuvor, standen sich beide schon einmal gegenüber – beim Jugendpunktspiel. Hier konnte Tobi knapp die Oberhand behalten. Zum Glück behielt Tobi auch in Spiel 2 die Nerven und konnte mit starken Aufschlägen und Angriffsbällen den Gegner immer wieder in Bedrängnis bringen. 3:1 Sieg und die Führung zum 8:7.

Das Zittern ging aber weiter – denn nun musste ich ja wieder an den Tisch…nämlich zum Entscheidungsdoppel… Da war doch was ?! Nunja – ich hatte ganz ehrlich nichts davon im Hinterkopf als es los ging…

Wie auch schon in Doppel Eins, ergänzten sich Andreas und ich heute ziemlich gut und so hatten am Ende beide den gleichen Anteil am relativ ungefährdeten 3:0 Sieg im Schlussdoppel. Sportfreund Knabe wurde durch Andreas vorher schon entnervt, sodass dieser deutlich verunsicherter war und Sportfreund Benno Koenitz konnte trotz einer sehr starken Leistung die Niederlage nicht verhindern. Gut für uns und letztendlich der etwas überraschende 9:7 Auswärtssieg.

Grandiose Mannschaftsleistung, vor allem unserer Ersatzleute. Vielen Vielen Dank an Niels, Sebastian und Tobi fürs kurzfristige einspringen, deren Kampfgeist und ganz wichtigen Punkte. Ihr seid super !!!

Ganz starke Leistung von Sebastian und Andreas mit jeweils 2 Punkten.

Insgesamt ein ziemlich gelungener Samstag für Clara. Während vormittags die Schüler und Jugend vorlegten, konnten nachmittags die Herrenteams nachlegen. Das I-Tüpfelchen bildete letztendlich das Unentschieden der Ersten gegen Lengenfeld. Das sollte doch Auftrieb geben für die kommenden Spiele mit dem hoffentlich letztendlich kommenden Klassenerhalt. Weiter geht’s Männer´s !!!!

Rene H. 1 – Andreas 2- Christian 1,5 – Niels 1 – Sebastian 2 – Tobias 1,5

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.