Lichtblick gegen Lengenfeld und böses Erwachen in Holzhausen

Dieses Wochenende hatten wir Samstag 18:30 eines unserer Stadtduelle, gegen die 3. Herren des TTC Holzhausen. Dabei ging es um die Möglichkeit wichtige Punkte, für einen Landesligaverbleib, zu sammeln. In der Woche zuvor hatten wir immerhin, gegen den Tabellendritten aus Lengenfeld, ein Unentschieden erkämpft.

Axel gewann dabei beide Spiele und konnte den Topspieler der Liga, Lukas Lev, mit 3:1 schlagen. Paul hatte mit 2 Siegen in der Mitte auch eine solide Vorstellung gezeigt. Sorgenkind Vincent punktete in einem hart umkämpften Match im unteren Paarkreuz und machte damit wieder Hoffnung auf Besserung. Maik gewann ebenfalls ein Spiel im unteren Paarkreuz und quittierte damit seine konstante Leistung. Besonders zu erwähnen ist auch das 1er Doppel um Axel und Georg. Die beiden gewannen sowohl ihr erstes Doppel, als auch das Entscheidungsdoppel gegen Lev/Sprenger. Somit gingen wir in der selben Aufstellung und mit einem positiven Gefühl in die Begegnung mit den Sportfreunden des TTC Holzhausen.

Die Doppel verliefen suboptimal, nur Axel und Georg gewannen ihr Doppel gegen Fischer/Kohlsmann. Im oberen Paarkreuz ging der Negativtrend der Doppel weiter. Axel gewann gegen Feustel nur 3:2 und war weit entfernt von seiner Normalform, dennoch muss man anmerken, dass Sportfreund Feustel immer wieder clever spielte und einige Punkte hart erkämpfte. Georg sah sich gegen Becker auf verlorenem Posten. Mit 0:3 ging das Spiel verloren.
Das mittlere Paarkreuz brachte nicht die entscheidende Wende. Robert spielte gegen Mühlmann unterirdisch und wurde mit 3:0 geschlagen. Paul gegen Fischer entwickelte sich zu einem heißen Spiel, in dem keiner dem anderen etwas schenkte und viele sehenswerte Punkte von beiden erspielt wurden. Nach 7:10 Rückstand im 5. Satz gelang Paul noch ein 12:10 und damit der wichtige Sieg. So war zumindest der Anschluss hergestellt.
Nun galt es, auch im unteren Pk zu punkten. Maik spielte gegen Kohlsmann einige gute Bälle, sowohl offensiv als auch defensiv. Nachdem Maik bereits 2:1 in Sätzen führte und auch im 4. Satz tonangebend war, gelang es dem gegnerischen Jugendspieler immer mehr, sich auf Maiks Noppe einzustellen. Die Folge war ein 10:12 im 5. Satz und somit ein herber Rückschlag für Maik und das gesamte Team. Vincent verlor gegen Schönherr mit 0:3 und haderte dabei wieder viel zu sehr mit sich selber. Auch wenn keiner so richtig weiß, warum Vincents-Spiel nicht so funktioniert wie es soll, so wäre es doch wichtig, dass er negative Emotionen nicht zu offensichtlich und häufig raus lässt.

Somit stand es zur Halbzeit 6:3 für die Gastgeber. Damit hatten wir alles andere als eine gute Ausgangslage, dennoch war die Niederlage noch nicht besiegelt.
Im Duell der Spitzenspieler zeigte Axel wieder etwas mehr von seiner Klasse und bezwang Becker mit 3:0. Dieser spielte zwar gelegentlich gute Bälle, Axel war aber zu abgezockt, um da noch etwas anbrennen zu lassen. Georg hatte es nun mit dem unangenehmen Allroundspiel von Feustel zu tun. Es entstand eine hitzige Begegnung, die immer wieder hin und her schwankte. Entscheidend war dabei bereits der 2. Satz, den Georg mit 19:17 für sich entscheiden konnte. Doch auch nach 2:1 Führung, für Georg, erzwang Feustel noch den Entscheidungssatz. Dieser begann ausgeglichen, dabei konnte Georg immer wieder kleine Vorsprünge erzielen und am Ende mit 11:8 einen wichtigen Sieg eintüten.
Plötzlich stand es 5:6.

Robert konnte leider nicht über seinen Schatten springen und verlor gegen Fischer ebenfalls klar. Zumindest einen Satz gewann er dabei. Vor den nächsten Punktspielen bitte keine wilden Partynächte, damit wir nach dem Punktspiel alle mal etwas zu feiern haben. Ob es nur an der durchzechten Nacht liegt ist allerdings fragwürdig, auch Kampfgeist und Körpersprache waren bei Robert an diesem Abend kaum zu finden. Paul stand nun seinem alten Trainer gegenüber (ich hatte zugegeben etwas die Hosen voll). Die Partie gegen Mühlmann entwickelte sich dennoch zu einem interessanten Offensivschlagabtausch zweier Vorhandspieler. Paul hatte nach 2:1 Führung endlich die Kontrolle übernommen und schien im 4. Satz bereits auf der Siegerstraße zu sein. Doch der erfahrenen Kontrahent kämpfte sich in den 5. Satz. Dort war Paul dann endlich hellwach und gewann diesen nach 10:4 Führung noch mit 11:8.

Somit hatten Maik und Vincent die Gelegenheit, dass Spiel zu drehen. Maik kam gegen Schönherr allerdings nicht richtig in die Partie und konnte nicht wie gewohnt, entscheidende Akzente mit der Rückhand setzten. Er verlor letztendlich mit 1:3. Vincent war gegen Kohlsmann etwas aktiver und hielt die Möglichkeit auf ein Entscheidungsdoppel lange offen. Auch diese Begegnung mündete in den 5.Satz. Dort war Vincent nicht agil und giftig genug, um den Sieg perfekt zu machen.

Somit verlieren wir mit 6:9 in Holzhausen und sind nun endgültig im Abstiegskampf angekommen. Die Einstellung in Bezug auf Kampfgeist und Wille hat heute einfach nicht gestimmt und da muss sich dringend was ändern. Wir bedanken uns dennoch bei den Vereinskameraden aus unserer 3. Mannschaft, die nach ihrem sensationellen Sieg in Mörtitz noch nach Holzhausen gefahren sind, um uns anzufeuern. Kommende Woche Samstag spielen wir zu Hause gegen Hohenstein (Start 14 Uhr) und hoffen, dass viele vorbei schauen um uns anzufeuern und dem einen oder anderen damit bei seinen Motivationsproblemen geholfen wird.

Paul

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.