Mini-Meisterschaften – “Kleine Kids ganz groß” // Erfolgreiche Bezirks-PWT

Oftmals kommen Sie in der Welt der Erwachsenen – auf Grund der eigenen Erfolge der “Großen” – etwas zu kurz: unsere Jüngsten, quasi die Zukunft der Zetkinesen. Doch nach einem Wochenende wie Diesem mit vielen schönen Momenten bei den Mini-Meisterschaften (Altersklasse U9, U 10, U11/12) der Stadt Leipzig sowie den Bezirkspunktwertungsturnieren des Nachwuchses in Döbeln lohnt sich ein lobender Rückblick an dieser Stelle definitiv ;)

IMG-20170128-WA0030IMG-20170128-WA0029

1.) Mini-Meisterschaften der Mädchen in der Altersklasse U9:

Nur knapp 2 Monate nach ihren ersten Schritten und Schlägen im Tischtennissport starteten für unseren Verein erstmals 2 junge Mädchen in einem Turnier auf Stadtebene: Lynn Bui und Elisabeth Viehweger. Ohne Konkurrenz in der eigenen Altersklasse durften die Beiden beim ersten Spiel im ersten Turnier also gleich ein Finale spielen…und das hatte es tatsächlich in sich. Viele lange Ballwechsel mit Trick-Aufschlägen, ersten vorsichtigen Topspins und sogar Schüssen waren zu sehen. In einem engen, ausgeglichenen Spielverlauf hatte “Elli” letztlich knapp die Nase vorn und konnte sich hauchdünn mit 3:2 gegen Vereinskollegin Lynn behaupten. Auch bei 2 anschließenden “Trainingsspielen” gegen wesentlich ältere Gegnerinnen machten die beiden Jung-Zetkinesinnen einen gute Figur und konnten sich am Ende durch Platz 1 bzw. 2 in Ihrer Altersklasse direkt für das anstehende Landesfinale Sachsens im Mai in Döbeln qualizieren – ein Start nach Maß der anwesende Eltern- und Trainerherzen höher schlagen ließ :)

16425350_381264888898645_989133221_n16358774_381264962231971_1558509241_n

2.) Mini-Meisterschaften der Jungen in der Altersklasse 9 und 10:

Bereits seit fast einem Jahr greift er regelmäßig in der Clara-Halle zum Schläger und konnte am Samstag in gleich 2 Altersklassen seine ersten beiden Turniersiege feiern: Nathanael Weickmann. In der AK  U9, seiner eigentlichen Turnierklasse, spielte er in allen 7 Partien mutig und voller Spielfreude auf – das Resultat 7 Siege, 14:0 Sätze (bei 2 Gewinnsätzen pro Match). Beflügelt von den ersten Erfolgen wollte er sich spontan und ohne große Erwartungen auch noch der Konkurrenz der AK U10 stellen…abermals 7 Spiele und erstaunliche 14:1 Sätze später konnte sich das junge “Gottesgeschenk” (Bedeutung des Vornamens) erneut über eine Goldmedaille und die ebenfalls geglückte (doppelte) Qualifikation zum Landesfinale freuen. Sicherlich nicht die letzten Erfolge die wir von dem sympathischen jungen Mann vernehmen werden, ganz stark!IMG_2707 IMG_2688

3.) Mini-Meisterschaften der Jungen Altersklasse U11/12:

In dieser Altersklasse konnten wir erfreulicherweise gar gleich 3 Teilnehmer stellen: Aaron, Jannis und Emil. Während die beiden Erstgenannten leider nach der Vorrunde im ersten Turnier knapp ausschieden, spielte sich Emil Böker (im unteren Bild rechts neben Nathanael) von Spiel zu Spiel zunehmends besser in Schwung und konnte am Ende das Turnier als ungeschlagener Sieger für sich entscheiden. Eine bereits erstaunlich hohe Grundsicherheit und raffinierte Schupf/Block-Variationen waren hier sein Schlüssel zum Erfolg – weiter so!

IMG_2698

–Fazit–>  Mit insgesamt 4 Turniersiegern(Siegerinnen) und einer Zweitplatzierten konnten sich gleich 5 Vereinsmitglieder in nahezu allen möglichen Altersklassen für das Landesfinale der Mini-Meisterschaften qualifizieren. Noch schöner als die Erfolge wiegen hier jedoch die freude-strahlenden Kinderaugen – unbezahlbar und für alle Beteiligten ein großer Spaß ;)

4.) Till Lohse bei den Bezirkspunktwertungsturnieren der U15 und U18:

–U15–> Gut gelaunt wie immer und auf Grund der letzten Erfolge der jüngeren Vergangenheit in seiner Altersklasse auch optimistisch, machte sich Till am gestrigen Samstag mit seinem Trainer Christian auf den Weg zum Turnier in Döbeln. Das persönliche Ziel sollte es wohl sein (wie des Öfteren) schöne Bälle zu spielen und bestmöglich gegen u.A. starke Konkurrenten wie Wilke (Rackwitz), Ahlgrimm (Torgau) oder Kluge (Grimma) mitzuhalten. Einzig eine knappe Niederlage aus der Vorrunde musste unser blondschopfiger Topspin-Künstler mit in seine Endrunden-Gruppe nehmen. In dieser konnte er durch hohe Schlagsicherheit und sein druckvolles Angriffsspiel alle übrigen Partien für sich entscheiden und konnte sich letztlich denkbar knapp, aber nicht unverdient mit 4:1 Spielen (14:3 Sätze) vor Kluge (4:1 Spiele/13:5 Sätze) und Wilke (4:1 Spiele/12:5 Sätze) durchsetzen. Nach dem Bezirksmeistertitel der U15 im Herbst nun also auch der Sieg beim Bezirkspunktwertungsturnier der gleichen Altersklasse – sozusagen das Bezirks-Double innerhalb einer Saison sauber eingetütet, kann man mal machen – Chapeau Till! ;)

TillBild

–>U18–>Noch entspannter konnte es der “kesse Herr Lohse” (14 Jahre alt) am heutigen Sonntag in der höheren Altersklasse gegen die meist 3-4 Jahre älteren Gegner angehen lassen…und genau das tat er auch von Beginn an. Er legte in der Vorrunde direkt mal mit überraschenden drei 3:0 Erfolgen in Folge gegen die teilweise in der Bezirksliga der Männer agierenden Konkurrenten los und konnte sich nach anschließendem minimalen Zwischentief, darauf folgenden guten Tipps von Coach Niklas,sowie etwas Schützenhilfe durch meinen Namensvetter Marvin Fischer (Holzhausen) über den völlig überraschenden zweiten Platz seiner Gruppe freuen – gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Endrunde der besten 6 des Bezirks. Hier konnte er die älteren Jungs in jedem Spiel gehörig ins Schwitzen bringen und gegen jeden Gegner dank abermaliger Leistungssteigerung mindestens einen Satz “stibitzen”. Als wäre das allein nicht schon beachtlich genug, konnte er anschließend wie am Vortag Wilke schlagen und legte im letzten Spiel gegen Turnierfavorit Kohlsmann (Holzhausen) eine absolute Klasse-Leistung hin. Nicht nur sein Gegner sondern auch nahezu alle anderen noch anwesenden Sportfreunde rieben sich verdutzt die Augen, als die beiden sich plötzlich dank Tills harter, spinniger Vorhand+gefährlichen Offensiv-Schupfs unerwartet im Entscheidungssatz wiederfanden. Zwar konnte sich hier erwartungsgemäß (noch) die höhere Abgeklärtheit des älteren Tim K. durchsetzen – allerdings lässt dieses  spielstarke Wochenende unseres Jung-Zetkinesen für die Zukunft auf Einiges hoffen – sollten Trainingsfleiß, Konzentration und Bescheidenheit weiter so verfolgt werden wie zuletzt!! :)

 

5.) Die angehende Zetkinesin Sarah Triepel beim Bezirkspunktwertungsturnier der Mädchen U18:

Es gibt ja verschiedene Spielerpersönlichkeiten –  wie beispielsweise die eher extrovertierten Kämpfer, oder die ruhigen in sich gekehrten Konzentrationstalente. Vereint eine Spielerin jedoch Kampfgeist und Gelassenheit hat man als Trainer den schönsten “Job” der Welt – letzterer Mischtyp ist die noch für ihren Heimatverein SV Borsdorf und ab Sommer für uns aufschlagende Sarah. Nach einer starken Vorrunde musste sie sich einzig ihrer Lindenthaler Konkurrentin Hexelschneider in 3 ausgeglichenen Durchgängen beugen, spielte sich aber von Spiel zu Spiel immer mehr in eine beachtliche Grundsicherheit und konnte nahezu jeden gegebenen Tipp für ihr eigenes Spiel nutzen – die Folge war Vorrundenplatz 2 mit guten 3:1 Spielen. So startete Sie in die Endrunde der besten 6 des Bezirks mit genannter Niederlage, sowie einen Sieg gegen Windler (Rotation). In Spiel 1 der Endrunde musste Sie gemäß Reglement gegen ihre aktuelle Vereinskollegin und Freundin Laura Hackel antreten (zuvor noch ungeschlagen im Turnier). Überraschend deutlich vom Ergebnis (die einzelnen Sätze aber eher eng) konnte sich Sarah dank etwas höherer Sicherheit und beidseitig schönen Schüssen mit 3:0 durchsetzen. Anschließend spielte die clevere Linkshänderin befreit auf und konnte sowohl Dressler (Leutzsch) 3:0, sowie die offensivstarke de Groote 3:2 (ebenfalls Leutzsch) besiegen. Nun mussten jedoch die Sätze gezählt werden – sowohl Sarah, als auch Freundin Laura standen am Ende mit 4:1 Spielen vorn, nach einem kurzen unabsichtlichen Fauxpas seitens der Turnierleitung (2 gewonnene Sätze im Spiel de Groote-Hackel nicht eingetragen) gab es jedoch endgültige Klarheit: Sarah hatte mit 12:6 Sätzen und gewonnen direkten Duell denkbar knapp die Nase gegenüber ihrer Noch-Vereinskollegin (12:7 Sätze) vorn und konnte sich über Ihren ersten größeren Turniersieg im Einzel der U18 auf Bezirksebene freuen! Ein sehr abgeklärter, taktisch versierter und stets sportlich fairer Auftritt, der aufzeigt dass Sarah ihrem angehenden Verein in Zukunft wohl noch einigen Anlass zur Freude geben wird, super ;)

Sarah Bildunbearbeitet-iloveimg-cropped (1)

Allen interessierten Lesern wünsche ich eine erfolgreiche neue Woche und kann mich nun auch leicht erstaunt, aber zufrieden ob der gesehenen Leistungen unseres Nachwuchses zur kurzen Ruhe begeben. Danke für tollen Sport an alle Jungs und Mädels! :)

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.