Saisonrückblick der 3. Mannschaft

Wir haben es geschafft!

Als Fünfter der 1. Stadtliga vor einem Jahr in die Bezirksklasse aufgestiegen, haben wir den Durchmarsch geschafft und schlagen nächste Saison in der 2. Bezirksliga auf. Aber ganz von vorne… 

Mit einem Team zusammengesetzt aus alteingesessenen Zetkinesen und dreieinhalb Neuzugängen (Ronny spielte schon ein halbes Jahr bei Clara) starteten wir in die neue Saison, die sehr viel Ungewisses für uns bereit halten sollte.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten im ersten Spiel, bei dem wir chancenlos gegen Groitzsch blieben, folgte eine Hinrunde ohne Niederlage. Lediglich gegen Liebertwolkwitz und Kühren mussten wir mit einem Punkt vorliebnehmen. Nach der Hinrunde standen wir auf Platz zwei in der Tabelle, die ohne Punktverlust von Groitzsch scheinbar uneinholbar angeführt wurde.

Nach einem überlegenen Sieg gegen Mörtiz zum Rückrundenauftakt folgte das wohl wegweisende Spiel gegen Groitzsch welches nach einem 1:4 Rückstand durch neun Punktgewinne in Folge doch noch zu unseren Gunsten gedreht werden konnte. Wir waren wieder im Rennen um Platz eins!

Groitzsch ließ in den Folgespielen weitere Punkte liegen, was uns die Tabellenführung bescherte, die aber dann noch einmal durch eine 7:9 Niederlage in Kühren in Gefahr geriet. Schlussendlich konnten wir bis zum letzten Spieltag die Tabellenspitze verteidigen und krönten eine überragende Saison mit Meisterschaft und Aufstieg in die zweite Bezirksliga.

Carsten, einer der alten Hasen im „Clara“-Trikot konnte leider nur einige wenige Spiele über die Saison verteilt bestreiten, konnte in diesen jedoch mit guten Leistungen überzeugen und erspielte in der Hinrunde eine sehr gute Bilanz. Die Rückrunde verlief leider nicht ganz so erfolgreich wie die Hinrunde, wobei fairerweise erwähnt werden muss, dass die Niederlagen oft knapp und unglücklich waren. Alles im allem dennoch eine gute Saison.

Andy war einer der Dauerbrenner in der Mannschaft. Er bestritt fast alle Spiele. Mit einer ausgeglichenen Einzelbilanz im oberen Paarkreuz und wichtigen Punkten im Doppel, die er mit Andreas zusammen erspielte, zählt er zu einem der Garanten für den Aufstieg.

Tilo: spielte in der ersten Halbserie meist im oberen Paarkreuz und musste dort meist seinen Gegner zum Sieg gratulieren. Einen wichtigen Teil zum Erfolg hat er dennoch beigetragen. Nicht nur, dass er Platzhalter für uns spielte, auch seine Punkte im Mittleren Paarkreuz in den entscheidenden Spielen waren ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Saison.

Ich persönlich spielte aus meiner Sicht eine gute Saison. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gewann ich mit einigen Ausnahmen konstant Spiele. Verbesserungswürdig sind vor allem die Eröffnungsansprachen, die ich über den Sommer fleißig trainieren werde.

Olli war im Mittleren Paarkreuz einer der besten Spieler der Liga. Jedoch spielte er nicht nur eine tolle Bilanz, sondern unterstützte auch als Coach durch seine ruhige, besonnene Art und guten Tipps den Rest der Mannschaft.

Andreas war ein sicher Punktelieferant. Mit einem gut durchdachten, sicheren Konterspiel, gepaart mit Siegeswillen, brachte der Dienstälteste Zetkinese seine Gegner oft am Tisch zu Verzweiflung und spielte sowohl im Mittleren als auch im unteren Paarkreuz eine Bärenstarke Bilanz.

Ronny: Denkt man an den Besten Spieler im unteren Paarkreuz kommt man ohne Zweifel nicht an ihm vorbei. Mit Nervenstärke und einem sicheren Topspinspiel überzeugte er mit einer Bilanz von 22:6 und war somit die Punktemaschine unserer Mannschaft. Auch als Fahrer machte er genau wie Christian eine gute Figur. Beide fuhren uns sicher zu jedem Auswärtsspiel, ein besonderes Dankeschön dafür.

Christians Sportliche Bilanz, 15:5 im Einzel und 9:1 im Doppel mit verschiedenen Doppelpartnern sprechen für sich. Auch Menschlich war unser Vereinschef eine wichtige Stütze der Mannschaft: wenn er gebraucht wurde war er da, war jedoch auch immer bereit zum Wohle der Mannschaft zurück zu stecken und wenn nötig Spiele zu pausieren.

Natürlich dürfen auch unsere beiden Ersatzspieler Till und Adrian nicht unerwähnt bleiben, die in jeweils einem Spiel in dem sie gebraucht wurden ihr Talent unter Beweis gestellt haben und wichtige Punkte für das Team gewonnen haben. Zusammen gewannen sie drei von vier Einzeln und beide Doppel.

Alles in allem möchte ich mich bei der kompletten Mannschaft für eine tolle, erfolgreiche Saison bedanken. Im laufe der Saison haben wir uns besser kennen gelernt und zu einem Team entwickelt mit dem jedes Spiel Spaß gemacht hat. Ich freue mich schon mit diesem Team in der neuen Saison anzugreifen und neue Aufgaben zu meistern…

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.