Stadtpokal für Schülerteam

Nachdem die Endrunde bei den Erwachsenen ohne Clarabeteiligung stattfinden wird, galt es bei den Jung-Zetkinesen am 09.01., die Clara-grünen Farben im Stadtpokal möglichst würdig zu vertreten. Das Schülerteam ging nach jahrelanger Vorherrschaft der Holzhausener erstmals als Favorit an die Tische. Bei unserer Jugendauswahl war das Ziel, die Hausherren der Glockenstraße möglichst lange zu ärgern.

 

Schülerpokal

SPok_1617_2Nachdem alle Teilnehmer das Spiellokal in der Demmeringstr. gefunden hatten, ging es mit 20-minütiger Verspätung los. Unser Quartett um Adrian, Till, Gabriel und Felix bestätigte die Favoritenrolle im Halbfinale gegen BW Lindenau eindrucksvoll. 8:0 Spiele, 24:0 Sätze, mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Da sich im anderen Halbfinale Lindenau 1848 dank eines besseren Satzverhältnisses gegen Holzhausen durchsetzte, ging es im Finale gegen den Gastgeber. Dass es kein 8:0 werden würde, war schon nach den Doppeln klar. Denn Gabriel und Felix fanden gegen die beherzt agierenden Karsch-Brüder nie wirklich ins Spiel. So gab es eine verdiente 1:3-Niederlage. Der Rest der Spiele verlief relativ deutlich, wenn auch nicht immer überzeugend. Adrian und Felix geben jeweils noch einen Satz ab, dann war das 8:1 (25:2) eingetütet. Auch wenn es in die Kategorie „Pflichtaufgabe“ fällt, Pokal ist Pokal!

SPok_1617_3Großer Dank und besonderes Lob an dieser Stelle an den Turnierleiter Matthias Justra. Flüssiger Turnierablauf und ein Frühstücksbuffet, das setzt besondere Maßstäbe für kommende Wettkämpfe.

Weiter geht es Anfang April mit der Bezirksmannschaftsmeisterschaft. Angesichts der überschaubaren Konkurrenz bei den Bezirksmeisterschaften und -ranglisten wird unser Quartett auch hier als Favorit starten. Bis dahin gilt es noch die schwere Aufgabe zu lösen, in welcher Reihenfolge der Pokal durch die Regale der Spieler zirkuliert.

 

Jugendpokal

SPok_1617_4Auf der Rutschbahn in der Glockenstraße ging es etwas übersichtlicher zu. Finalist Taucha musste krankheitsbedingt passen, so gab es das Finalticket für unser Team um Robert, Niklas K., Tobias und David geschenkt. Augustin konnte leider nicht mit angreifen, so war der Ausgang des Finals vorher klar, nur über die Höhe sollte am Tisch noch „verhandelt“ werden. Die Gastgeber mit Ronczka, Hort, Bui und Schnell einfach zu ausgeglichen besetzt, um auf Wunder zu hoffen.

Trotzdem setzten Tobias und David im Doppel gegen Fabian und Duc gleich ein Ausrufezeichen. 2:0-Satzführung, den 3. Satz unglücklich 10:12 verloren, dann doch 2:3 verloren. Schade, fast wäre eine dicke Überraschung geglückt. Nebenan harmonierten Robert und Niklas gegen Max und Leon gut, verdienter 3:1-Gewinn.

Robert sicherte sich mit 44:40 Bällen gekonnt ein 3:1 gegen Fabian, musste aber „Lieblingsgegner“ Max zum 2:3 gratulieren (es darf spekuliert werden, ob „aufrecht“ und „tischfern“ das Spiel treffend charakterisieren ;) ). Niklas oben gegen Fabian und Max klar überfordert, David und Tobias konnten unten Leon immerhin einen Satz klauen. Leistungsgerechte 2:8 Niederlage, trotzdem eine nette Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen. Und Gratulation an den Pokalgewinner!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.