Zetkinesen bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Leipzig in Brandis fanden mit reger CZ- Beteiligung statt. “Qualifiziert” hatten sich aus der 1. Herren Axel Rösch, MJ, Enrico Winter und Vincent Lorwin. Aus der 2. Herren kamen noch Sebastian Orgass und Rene Weitzel hinzu, sodass wir mit 6 (!) Teilnehmern bei den Herren wahrscheinlich einen vereinsinternen Rekord aufstellten.

Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht für alle exakten Spielstände garantieren kann, da die Turnierergebnisse noch nicht online sind.

Vorrunde: Axel startete wie gewöhnlich mit relativ entspannten Auftritten in das Turnier. Für ihn galt es seine Titelverteidigung anzustreben, obwohl mit Robert Janke (Regio Holzhausen), Dirk Schröder (Rotation Süd) und Sascha Julius (Leutzscher Füchse) starke Konkurrenz um den Titel am Start war. Gegen das Holzhäuser Nachwuchstalent Kohlsmann sicherte Axel sich ein 3:1. Im Spiel gegen den nächsten Nachwuchsspieler Mösezahl (Tresenwald) hatte Axel deutlich weniger Probleme; 3:0. Damit ging Axel wie erwartet als Sieger aus seiner Gruppe heraus.

MJ erspielte sich als Favorit in seiner 4er- Gruppe ebenfalls den angestrebten Gruppensieg. Gegen den variabel spielenden Yudashkin (Rotation) setzte MJ sich erwartungsgemäß in 3 (?) Sätzen durch. Mit dem Tresenwalder Bickel hatte MJ nur im zweiten Satz etwas Probleme; am Ende konnte Bickel MJ mit seiner Verteidigung nie genug in Bedrängnis bringen; 3:1. Im Spiel um den Gruppensieg, gegen Abwehr- Anti- Wunder Falko Graul (Borsdorf), musste MJ einen 0:2- Rückstand mit einer Vielzahl an Netz und Kante gegen sich hinnehmen, fing sich dann aber und holte letztlich mit dem 3:2 Platz 1 in der Gruppe.

Enrico hatte weitaus mehr zu kämpfen als zu erwarten. Denn der junge Fischer (Holzhausen) spielte stark auf. Knappes 3:2 für Enrico. Auch im zweiten Match gegen Denis Martin (Brandis) ging es knapp zu. Auch dort blieb Erico nervenstark und gewann 3:2. Im dritten Match gegen Gruppenfavorit Schröder (Rotation) konnte Enrico zwar den ersten Satz für sich entscheiden- doch nachdem Dirk einen Gang zulegte, musste Enni dem Ligakonkurrenten dann doch nach einem 1:3 gratulieren, war aber als Gruppenzweiter ebenfalls in der Endrunde.

Rene hielt gegen Julius (Leutzsch) bestens mit und schaffte es, sich einen Satz gegen einen der Turnierfavoriten zu sichern. Mehr als ein 1:3 war jedoch nicht drin. Gegen den Kührener Palme blieb unser Anti- Spezi jedoch seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich klar 3:0 durch. Damit auch für Rene Gruppenplatz 2 und somit das Erreichen der Endrunde gesichert.

Basti hatte mit Janke (Holzhausen), Schreiner (Leutzsch) und Lange (Tresenwald) keine leichte Gruppe. Gegen den an 1 gesetzten Janke hatte er zumindest einen Satzball zu verzeichnen, verlor aber 0:3. Im Folgematch gegen Lange ließ sich Basti nicht lumpen und gewann in drei glasklaren Sätzen. Damit musste das letzte Match über Gruppenplatz 2 entscheiden. Gegen den ballsicheren und spielstarken Schreiner spielte Basti eine super Partie, musste dann aber doch mit 2:3 knapp die Segel streichen. Schade zwar, aber dennoch bleibt ein guter Gesamteindruck von Basti hängen.

Vince hatte zwar hie und da mit der schwammlosen, kurzen Noppe von Majunke (Brandis/Rotation) zu Beginn zu kämpfen, setzte sich am Ende aber dennoch 3:0 durch. Da es ebenfalls nur eine 3er- Gruppe war (auf Grund zahlreicher Delitzscher und anderer Absagen), ging es gegen Rafael Christen (Leutzsch) gleich um den Gruppensieg. Dass selbiger Vince überhaupt nicht liegt, ist bekannt. Und so entwickelte sich auch das einseitige und unsehenswerte Match, das zu erwarten war: 3:0 für Rafael.

Damit waren immerhin 5 aus 6 Zetkinesen in der Endrunde! Und mit Rafael und Raffi gleich noch zwei Ex- Zetkinesen dazu. Nur Basti war hauchdünn ausgeschieden.

Doppel: Axel/Enni hatten zwar einen Titel zu verteidigen und setzten sich gegen die Außenseiter Palme/Hintsche zuerst klar 3:0 durch. Doch gegen die Rotationer Schröder/Münzner reichte eine 2:1 und 7:3- Führung nicht, um es am Ende abzudichten. Schade; 2:3.

MJ/Vince waren die Noppenpaarung des Tages und hatten trotz des einen oder anderen Problems gegen gut aufspielende Rotationer, Bergmann/Yudashkin, die Nase 3:1 vorn. Im Viertelfinale warteten mit Julius/Pagels (Leutzsch) die beiden Risikospieler auf das Zetkin- Doppel. Dass es mit einem 2:3 (9:11 im Fünften) am Ende gegen die späteren Turniersieger nicht gereicht hat, war natürlich schade. Insbesondere MJ hatte in diesem Match stark aufgespielt und beinahe hätten wir uns das Ding auch erkämpft.

Basti/Rene hatten gegen Graul/Wittmer (Borsdorf/Wurzen) eine unangenehme Materialpaarung zu bespielen und am Ende gelang es gegen die ballsicheren Gegner auch nicht ganz einen Satz zu erspielen; 0:3.

Einzel Achtelfinale:

Rene hatte mit Rafael Christen eine schwer lösbare Aufgabe und musste dementsprechend wie auch schon Vince zuvor mit 0:3 die Segel streichen. Das Erreichen des Achtelfinals und gute Spiele in der Platzierungsrunde sollten für Rene aber dennoch ein zufriedenstellendes Endresultat der BEM darstellen.  Am Ende war Platz 12 das Resultat.

Enrico musste gegen Stengel (Lindenthal) ran und es war klar, wie schwer das werden würde. Zwar war bei der letzten Rangliste beim knappen 2:3 noch was drin gewesen- doch diesmal reichte es nicht zum Satzgewinn.  In der Platzierungsrunde um die Nachrückerplätze zu den LEM erspielte sich Enni letztlich Platz 10.

MJ gewann in einem enorm knappen und taktischen Achtelfinale gegen den hochmotivierten Münzner (Rotation) hauchdünn und nervenstark mit 3:2 und erreichte damit das Viertelfinale. Indes kam es am Tisch nebenan zu einer kleinen (eigentlich großen) Sensation, da Raffi gegen Robert Janke mit 3:2 gewann. Erstaunlich und saustark. Allerdings führte das dazu, dass auf Grund des verfrühten Ausscheidens von einem der drei vorqualifizierten Spieler noch einmal definitiv eine Ausscheidungsrunde um die letzten LEM- Plätze ausgespielt werden musste.

Vince musste im Achtelfinale gegen einen seiner drei Angstgegner, Wittmer (Wurzen), ran und bekam wie üblich zuerst einmal zwei Sätze lang keinen Fuß auf den Boden. Ab Satz 3 lief alles irgendwie ganz anders und plötzlich stand ein 3:2- Sieg zu Buche. Ich schätze, Dave weiß ebenso wenig wie ihm geschah wie ich selbst auch. ;) Aber das eine Mal sei mir ja mal vergönnt.

Axel rächte im Achtelfinale in drei Sätzen unseren Basti und setzte sich gegen Schreiner (Leutzsch) durch. Durch das Ausscheiden von Janke hatten sich Axels Chancen auf eine Titelverteidigung natürlich enorm vergrößert.

Viertelfinale:

Es sei erwähnt, dass mit MJ, Axel und Vince gleich drei Zetkinesen in der Runde der letzten 8 standen und mit Rafael und Raffi zeitgleich zwei Ex- Zetkinesen noch dazu.

#ZetkinRules

Der wie entfesselt aufspielende Raffi gewann zwar in drei Sätzen gegen MJ; jedoch waren die Sätze teils auch sehr knapp. Da ich parallel dazu selbst spielte, habe ich nicht allzu viel gesehen; nur dass die andro- Tische, die nicht viel Schnitt annahmen, MJs Schnittumkehr mit der Noppe wohl beeinträchtigten. Dennoch natürlich an einen in diesem Turnier saustark aufspielenden Raffi unseren Glückpunsch. ;)

Vince musste sich nun im vereinsinternen Match mit Axel messen. Dass ein Weiterkommen da ziemlich utopisch sein würde, war klar. Umso freier konnte Vince auch aufspielen und konnte Axel beim 1:3 mehr in Bedrängnis bringen als vermutet. Schöne Ballwechsel und gute Leistung- schlussendlich der verdiente 4- Satz- Erfolg von Axel.

Indes setzte sich Rafael gegen den ebenfalls vorqualifizierten Schröder 3:1 durch und Sascha Julius blieb seiner Favoritenrolle gegen den Kurznoppen- Virtuosen Stengel gerecht und erspielte sich seinen Halbfinalplatz.

Am Ende ergaben die Ausscheidungsspiele: Platz 5 für Stengel (Lindenthal), 6. Vince, 7. MJ, 8. Schröder (musste kein Match mehr spielen, weil qualifiziert) , 9. Münzner (Rotation), 10. Enni. MJ sichert sich damit den ersten Nachrückerplatz und kann sich noch berechtigte Hoffnungen auf eine Qualifikation machen, während Münzner und Enni da schon eine Portion Glück bräuchten. Ich für meinen Teil habe es endlich geschafft mich mal zu qualifizieren und damit einen meiner größten Erfolge feiern dürfen.

Halbfinale:

Während Rafael gegen Raffi eine riesen Partie und ebenso die Neuauflage des Stadtmeisterschaftfinals war, bedeutete die Begegnung Axel vs. Julius die Wiederholung des Vorjahrfinals; nur eben eine Runde früher.

Rafael und Raffi lieferten sich riesige Ballwechsel und am Ende war es wieder Raffi der knapp mit 3:2 vorne blieb. Axel verlor den ersten Satz gegen Julius, spielte danach aber immer sicherer und auch druckvoller auf, um am Ende sein FInalticket mit 3:1 zu sichern.

Finale:

Als “Leutzsch- Schreck” sollte sich Axel heute wieder herausstellen. Denn mit Raffi scheiterte der dritte Leutzscher im Endrundenverlauf an unseremn Spitzenspieler. Wieder 3:1 für Axel. Titelverteidigung? Check. Stark! Dennoch muss eine Lanze für Raffi gebrochen werden. Denn der hat nach einer durchwachsenen Vorrunde ein riesen Turnier gespielt und sich verdient den zweiten Platz gesichert.

Resüme: Sechs Zetkin- Spieler bei den BEM sind schon ein Erfolg. Dass dann auch noch fünf davon die Runde der letzten 16, und drei die Runde der letzten 8 erreichen, ist ein super Zeichen für die Entwicklung des Vereins. Zwei, mit ein bisschen Glück hoffentlich auch noch drei, Spieler haben sich für die LEM qualifiziert. Hoffnungen dort etwas reißen zu können kann sich schlussendlich aber natürlich nur Axel machen. ;)

Ich verabschiede mich aus der Reporterkabine, in der Hoffnung, dass das mit den BEM kommendes Jahr wieder Enni schreibt. Es ist ziemlich mühselig, sich an die ganzen Resultate erinnern zu müssen, wenn man noch nirgends die Turniertabellen einsehen kann.

Wir sehen uns am Samstag zum Hinrunden- Showdown gegen unsere ewigen Rivalen aus Lindenthal und die zweite Zwickauer Mannschaft. Beides sind samstägige Heimspiele um 14.00 Uhr und 18.30 Uhr. Zetkinesen- Fans sind gern gesehen. Fans aus Lindenthal und Zwickau dürfen (wenn´s Not tut) natürlich auch gern vorbeischauen. :P  ;)

Greetz

Euer aller Vince

v.l. Raffaele Sassano, Axel Rösch, Sascha Julius, Rafael Christen
v.l. Raffaele Sassano, Axel Rösch, Sascha Julius, Rafael Christen

 

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.