Zetkinesinnen gewinnen den Stadtpokal der Damen in einem spannenden Krimi!

Am gestrigen Freitag war es endlich soweit: Nach einigen Monaten des fleißigen Trainierens folgte für unser Damen-Duo Linda Krause und Melanie Müller die erste Feuerprobe in einem offiziellen Turnier für ihren neuen Verein – der Stadtpokal der Damen stand an…Und der hatte es wirklich in sich…

Im Halbfinale des Leipziger Pokalwettbewerbs wartete auf unsere Mädels die Kombination Conrad/Scheidig (Blau-Weiß Lindenau 2). Das Duell der beiden Einserinnen konnte Linda dank  ihrer guten Aufschläge und rotationsreichen Topspins sicher mit 3:0 gegen Conrad für sich entscheiden, super.

IMG-20170224-WA0066

Zeitgleich konnte sich am Nebentisch Melanie gegen ihre Kontrahentin Scheidig recht schnell mit 2:0 Sätzen in Front bringen, machte es jedoch in Durchgang 3 noch einmal spannend (11:9), aber gewann am Ende ebenfalls sehr verdient mit 3:0. Im anschließenden Doppel folgten auf zwei deutlichere Sätze (jeweils 11:6) zwei spannende Durchgänge (10:12, 11:8) zum 3:1. Insgesamt also ein guter 3:0-Gesamterfolg und der damit verbundene Final-Einzug, klasse :)

Finale: Dort warteten auf unsere Zetkinesinnen die erfahrenen und favorisierten Damen von Eintracht Leipzig, welche sich im anderen Halbfinale ebenfalls 3:0 gegen Blau-Weiß Lindenau 1 durchsetzen konnten. In der ersten Einzelrunde zeigte sich Linda zunächst unbeeindruckt von der taktisch trickreichen Sommermeier und ging mit 2:0 Sätzen in Front. Nach 2 klareren Durchgängen für die Eintrachtlerin folgte ein umkämpfter Entscheidungssatz, leider mit dem besseren Ende für Sommermeier (11:9). Trotz der knappen Niederlage konnte Linda aufgrund vieler schöner Punkte und dem gezeigten Kampfgeist jedoch erhobenen Hauptes den Tisch verlassen. Parallel dazu setzte sich Melanie gegen die schussstarke Schmidt dank druckvollen Offensivbällen und variabelen Aufschlägen mit 3:1 durch, eine insgesamt tadellose Leistung.

IMG-20170224-WA0069

Das folgende Doppel der vier Damen sollte so etwas wie der Knackpunkt des Finales werden: so gingen zwar die ersten beiden Sätze (auch durch einiges Pech) mit je 9:11 verloren, anschließend wurden jedoch Nervenstärke und Siegeswille belohnt – Durchgang 3 und 4 endeten sehr knapp zu Gunsten unserer Damen. Selbst ein 7:10-Rückstand im Fünften konnte dank Timeout und der Abwehr von insgesamt 4 Matchbällen noch zum 3:2-Erfolg gedreht werden, wirklich klasse wie harmonisch beide Spielerinnen hier agierten! ;)

IMG-20170224-WA0064

Als anschließend auch noch Melanie mit 2:0 Durchgängen gegen Favoritin Sommermeier in Führung ging, fehlte plötzlich nur noch 1 Durchgang zur Überraschung. Zeitgleich tat sich Linda aber lange schwer, haderte etwas mit vergebenen Chancen gegen Schmidt und fand sich nach dem deutlichen Verlust von Satz 4 (5:11) plötzlich in der nervenaufreibenden Satzpause vorm Entscheidungsdurchgang wieder. Am Nachbartisch ließ sich Melanie währenddessen von der cleveren Sommermeier nach und nach mehr vom eigenen Spiel abbringen und musste ihrer Gegnerin schlussendlich zum 3:2 gratulieren. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wäre ein Sieg wahrlich nicht unverdient gewesen, dennoch überwog auch in dieser Partie ganz eindeutig das Positive. Nun lag es also im letzten Durchgang des Turniers an Linda…Die Zweifel der vorherigen Sätze schienen im genau richtigen Moment verschwunden zu sein: eine ruhigere Spielweise und positive Einstellung führten zu ansteigender Sicherheit und vielen überlegten Topspin-Punkten. Die Folge war ein spielerisch wirklich ansehnliches 11:4 und der damit verbundene 3:2-Erfolg, Chapeau für so viel Abgeklärtheit!

IMG-20170224-WA0067

Fazit: Spannender und knapper (3:2 Spiele, 13:11 Sätze und 226:225 Punkte) kann man einen Pokal-Fight kaum gewinnen. Eine ganz starke Leistung zum Einstand, gleichermaßen von beiden Zetkinesinnen – der Schlüssel dazu war vorbildlicher Teamgeist :) Danke an die Damen von der Eintracht und den Gastgeber Lindenau für einen tollen Wettkampf, sowie an Teamkollegin Sarah für das Anfeuern und Mut zusprechen.

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.